StartGesundheitWinterberg baut Schlaganfall-Versorgung weiter aus

Winterberg baut Schlaganfall-Versorgung weiter aus

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Leuchtturm „Schlaganfall-Versorgung“ auf dem Winterberg strahlt immer stärker, gerade wurde die überregionale Stroke Unit zum fünften Mal erfolgreich re-zertifiziert. Die jetzige Anerkennung als sogenannte „Comprehensive Stroke Unit“ durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG)– bisher einmalig im Saarland und Rheinland-Pfalz –  untermauert die herausgehobene Stellung des Klinikums Saarbrücken in der überregionalen Schlaganfallversorgung.

Für Patienten mit Symptomen eines Schlaganfalls bedeutet das: Schnelle, kompetente und interdisziplinäre Versorgung auf höchster Qualitätsstufe in einem Notfall, bei dem jede Minute zählt: „Zeit ist Gehirn“. Die Klinik für Neurologie als wichtiger Motor des Neurovaskulären Zentrums (NVZ), versorgte im letzten Jahr stationär mehr als 1.000 Schlaganfallpatienten aus einem überregionalem Einzugsgebiet.

Das NVZ, installiert 2018 als eines von nur zwei Zentren dieser Art landesweit, kann jederzeit jede Art von Schlaganfall interdisziplinär auf höchstem Niveau behandeln – beispielsweise auch Corona-Patienten, die als Komplikation ihrer Viruserkrankung Gefäßprobleme, zum Beispiel eine Thrombose, bekommen können, wie neueste Erkenntnisse zeigen. „Wir entwickeln die Schlaganfallversorgung kontinuierlich weiter und sichern damit die Versorgungsqualität in unserer Region, indem wir modernste medizinische Verfahren anbieten. Das Spektrum in Diagnostik und Behandlung ist so umfassend, dass wir höchste Standards sicherstellen können“, sagt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken.

Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) hat die Stroke Unit, die Schlaganfall-Einheit des Klinikums Saarbrücken nun bereits zum fünften Mal in Folge re-zertifiziert und als „überregionale Stroke Unit“ anerkannt. Für diese Zertifizierung der höchsten Qualitätsstufe gelten besonders anspruchsvolle Qualitätsmerkmale, so z.B. umfassende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, oder aber die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Neurologen, Gefäßchirurgen, Kardiologen, Radiologen und Neurochirurgen rund um die Uhr. 

Zum ersten Mal erhielt die Klinik für Neurologie rund um Chefarzt PD. Dr. Andreas Binder die Zertifizierung als „Comprehensive Stroke Unit“ – dies ist in der Region einzigartig. Gemeint ist eine „Erweiterte Stroke Unit“, in der die Akuttherapie des Schlaganfallpatienten mit einer kontinuierlichen  Mobilisations- und Rehabilitationsbehandlung auch nach der akuten Behandlung bis zur Entlassung kombiniert wird. Im Saarland und im benachbarten Rheinland-Pfalz gibt es keine vergleichbare Station.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com