StartFeatureInflationsrate im Saarland leicht gestiegen

Inflationsrate im Saarland leicht gestiegen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
 
Die Verbraucherpreise im Saarland lagen nach Angaben des Statistischen Amtes im Juni um 1,5 Prozent höher als vor einem Jahr. Im Vormonat Mai 2019 wurde noch ein Inflationswert von 1,4 Prozent gemessen. Nach den jüngsten Berechnungen hat sich der Verbraucherpreisindex trotz eines spürbaren Rückgangs bei den Mineralölpreisen um durchschnittlich 0,3 Prozent auf einen Stand von 105,4 (Basisjahr 2015 = 100) erhöht.
 
Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, sind für den stärkeren Anstieg unter anderem die Pauschalreisen verantwortlich. So erhöhten die Reiseanbieter ihre Preise für kombinierte Leistungen um durchschnittlich 6,1 Prozent. Auch bei den Übernachtungspreisen kam es mit einem Plus von 4,9 Prozent zu einem überdurchschnittlichen Anstieg.

Die Entspannung an den Rohölmärkten machte sich auch bei den Verbrauchern bemerkbar. So gingen die Heizölpreise allein binnen Monatsfrist um 8,3 Prozent zurück und lagen somit um 5,1 Prozent unterhalb des vergleichbaren Vorjahreswertes. An den Tankstellen reduzierte sich das Preisniveau um 3,5 Prozent binnen Monats- und um 1,0 Prozent binnen Jahresfrist.

Bei der Haushaltsenergie gab es aber auch umgekehrte Preisentwicklungen. Während sich die Strompreise um 2,4 Prozent nach oben entwickelten, stiegen Gaspreise im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 und die Fernwärmepreise sogar um 7,5 Prozent an. Die Wohnungsmieten blieben mit einem Anstieg um 1,3 Prozent leicht unterhalb der Gesamtentwicklung. Gleiches gilt für Nahrungsmittel sowie für Bekleidung und Schuhe mit jeweils 1,1 Prozent Preisanstieg im Verlauf eines Jahres.
   
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com