StartPanorama4000 Besucher: "Tag des offenen Denkmals" zeigte die historischen Schätze der Region

4000 Besucher: „Tag des offenen Denkmals“ zeigte die historischen Schätze der Region

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am vergangenen Sonntag, dem 10. September 2023, öffneten im Saarland mehr als 40 Denkmäler ihre Türen für die Öffentlichkeit. Im Zuge des jährlichen Tags des offenen Denkmals® mit dem Motto „Talent Monument“ erhielten die Besucher:innen die Gelegenheit, tief in das kulturelle Erbe der Region einzutauchen und oft übersehene historische Schätze zu entdecken.

Unter der Koordination des Landesdenkmalamtes, in Zusammenarbeit mit Kreisen, Kommunen und privaten Initiativen, wurden eine Vielzahl von Denkmälern präsentiert. Die Besucher:innen konnten dabei die eindrucksvolle Vielfalt der saarländischen Denkmallandschaft bewundern. Sie erstreckte sich von ehemaligen Justizvollzugsanstalten wie der in St. Ingbert bis hin zu großen Industriedenkmalen wie der Völklinger Hütte. Auch Sakralbauten in verschiedenen Städten, beeindruckende Festungen und sogar ein Bärenzwinger wurden der Öffentlichkeit präsentiert.

Zahlreiche historische Orte, die im Alltag oft in Vergessenheit geraten, wie das Gasthaus Bregge in Urexweiler, die Villa Bauer in Merzig oder der historische Kreuzweg auf dem Oberlimberg, öffneten exklusiv an diesem Tag ihre Pforten.

Das positive Feedback der Besucher:innen war nicht nur dem idealen Sommerwetter zu verdanken, sondern auch der leidenschaftlichen und kreativen Präsentation durch die Denkmaleigentümer und ehrenamtlichen Helfer. Deren Engagement sorgte für ein lebendiges und unvergessliches Erlebnis für alle Anwesenden.

Insgesamt konnten die Veranstalter des Tages des offenen Denkmals® eine beeindruckende Zahl von rund 4000 Besucherinnen und Besuchern im gesamten Saarland verzeichnen, was das fortwährende Interesse an der reichen Geschichte und Kultur der Region unterstreicht.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com