StartPanoramaAktionen zum Tag des Grundgesetzes in Saarbrücken

Aktionen zum Tag des Grundgesetzes in Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken-St. Johann. Am 23. Mai 1949 wurde in Bonn das Grundgesetzt verkündet. Dazu hatte die Partnerschaft für Demokratie zu einem Aktionstag auf den Saarwiesen am Saarbrücker Staden eingeladen. Bei herrlichem Wetter gab es verschiedene Gelegenheiten, sich in Gesprächen, Spielen und Interaktion mit dem Grundgesetz zu beschäftigen.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich dieses Jahr zum zweiten Mal am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ mit der Partnerschaft für Demokratie. Das Programm läuft noch 2024.

Die Aktionen fanden neben dem Spielplatz am Staden unterhalb des Pavillons „Platanen Cafés“ statt. Mit dem Programm soll das demokratische Engagement vor Ort gestärkt und allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegengetreten werden. Hierfür werden auch in Saarbrücken Strategien entwickelt, Projekte initiiert und gefördert sowie Demokratiekonferenzen durchgeführt.

Auf der großen Wiese waren verschiedene intelligente und fantasievolle Spielmöglichkeiten aufgestellt. Vor allem einzelne Jugendliche aber auch Gruppen nahmen daran teil. Sie konnten zum Beispiel an das ausgelegte „Wunsch-Grundgesetzes“ ihre Vorstellungen oder Wünsche gestalten.

Matthis Löw (Foto: Lothar Ranta)

Für die musikalische Unterhaltung konnte der Popkünstler und Harfenspieler Matthis Löw gewonnen werden. Mit seiner keltischen Harfe hörte man ihn schon von weitem spielen und singen. Bekannt wurde Löw u.a. mit seinem letzten Song „Planet of Love“.

Die Kreativagentur Fugeefilms und das Antidiskriminierungsforum Saar präsentierten vor Ort gemeinsam mit der Landeshauptstadt und dem Regionalverband Saarbrücken Inhalte, die sich an den Themen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ orientierten. Weitere Kooperationspartner waren Pro Familia und der Verein zur Förderung und Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Familien.

Lothar Ranta

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com