Kirkel. Am Dienstag, den 24. Juni 2025, lädt das Bildungszentrum Kirkel zu einem ganz besonderen musikalischen Abend ein: Die Gruppe Cantina steht um 19:00 Uhr auf der Bühne und präsentiert unter dem Motto „Alma y ritmo“ – Seele und Rhythmus ein Programm voller südameraner Leidenschaft, französischer Chansons und swingender Klassiker. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung ist jedoch erforderlich.
Die Band Cantina, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, nimmt ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Südamerika – von Brasilien über Chile, Paraguay und Venezuela bis nach Kuba. Die Zuhörer erwartet eine bunte Mischung aus Lebensfreude, Rhythmus und Tiefgang:
„Neben viel Lebensfreude gehören ebenso ernste Themen, wie das harte Leben der chilenischen Minenarbeiter, zum Programm von ‚Cantina‘“, so die Veranstalter.
Ergänzt wird das Repertoire durch ein Medley des legendären Gitarristen Django Reinhardt, Chansons von Georges Moustaki und dem bretonischen Sänger Michel Tonnerre, sowie eigene Swing-Bearbeitungen, die für gute Laune sorgen.
Der musikalische Stil der Gruppe speist sich aus den Einflüssen der einzelnen Mitglieder:
- Arminho Wagner, Sänger und Gitarrist, lebte als Übersetzer und Dozent in Brasilien und bringt eigene Kompositionen mit, inspiriert von der musikalischen Vielfalt Südamerikas.
- Wolfgang Massing an Gitarre und Gesang verleiht dem Programm Jazz- und Soulklänge. Er ist auch in der Formation „Fifty Ways“ aktiv.
- Jürgen Zimper, Schlagzeuger und Perkussionist, sorgt für den nötigen „ritmo“. Er ist ein bekanntes Gesicht in saarländischen Jazzformationen, unter anderem bei Roland Gebhardt oder der Big Band der Universitätsklinik Homburg.
- Jürgen Schirra, Bassist und Gitarrist, ist auch solistisch mit klassischer Gitarre unterwegs und tritt im Duo mit Arminho Wagner auf.
Mit „Alma y ritmo“ verspricht Cantina einen Abend voller musikalischer Leidenschaft, rhythmischer Vielfalt und kultureller Tiefe – ein würdiger Höhepunkt zum 25-jährigen Jubiläum der Gruppe.