StartLandkreis NeunkirchenEppelbornArbeiten zur weiteren Verbesserung des Starkregenschutzes am Hierscheider Bach in Eppelborn

Arbeiten zur weiteren Verbesserung des Starkregenschutzes am Hierscheider Bach in Eppelborn

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Eppelborn. Die weitere Verbesserung des Starkregenschutzes ist in Eppelborn eine notwendige Aufgabe. Vor diesem Hintergrund zeigte sich Ortsvorsteher Berthold Schmitt dieser Tage erleichtert, dass man zurzeit daran arbeite, den Einlaufbereich des Hierscheider Baches in die Verrohrung unter dem Sportplatz mit einem verbesserten Hochwasserschutz wiederherzustellen. Das Hochwasser im vergangenen Juni hatte hier das Bachbett sehr stark ausgespült und die Stützwände zerstört, angeschwemmtes Totholz verstopfte den Einlauf, so dass das Wasser auf den die Sportanlage abfloss und einen großen Schaden verursachte. 
Unmittelbar nach dem Starkregen hatte Schmitt zusammen mit einer Expertengruppe an neuralgischen Punkten des Hochwasserschutzes – wie zum Beispiel ober- und unterhalb des Sportplatzes – Ortstermine durchgeführt, um mögliche Lösungen für einen verbesserten Hochwasserschutz entwickeln zu können. Der Expertengruppe gehörten Vertreter des Bau- und Umweltamtes der Gemeinde Eppelborn, des Landesamtes für Umwelt (LUA) sowie des Zweckverbandes Natura an. Einige der von dieser Gruppe gemachten Vorschläge sind mittlerweile in Angriff genommen worden. Die Arbeiten am Hierscheider Bach gehören dazu.

(Foto: Stefan Leidinger)


In einem ersten Arbeitsschritt, erklärte Schmitt, habe man das dortige Gelände vom Totholz befreit und dann begonnen den direkten Einlaufbereich mit Gambionen und Wasserbausteinen wiederherzustellen und auch eine Treibholzsperre in dem Bachlauf zu errichten. Rund 130.000 Euro sind als Kosten für das Projekt veranschlagt. Planung und Bau dieses Starkregenschutzes obliege zwei Firmen aus Eppelborn.
Als eine gute Präventionsmaßnahme neben solchen Bauprojekten erachtet Schmitt den Vorschlag der CDU, regelmäßig eine Gewässerschau durchzuführen, um schon im Vorfeld mögliche Schwachstellen des Starkregenschutzes auszumachen. „Es gibt beim Starkregenschutz in der Gemeinde Eppelborn noch einiges zu tun, um diesen noch weiter zu perfektionieren“, sagte Schmitt abschließend. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com