StartUmweltArmin König als Vorsitzender von ProH2O bestätigt

Armin König als Vorsitzender von ProH2O bestätigt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Armin König wurde bei der Mitgliederversammlung des saarländischen Umweltvereins ProH2O im Illinger Rathaus einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Der Verein setzt sich seit 2018 für saubere Gewässer im Saarland ein und ist bekannt für seine Klage gegen die Grubenflutung in der Region.

Der Planfeststellungsbeschluss zur Flutung der Saargruben stößt bei ProH2O auf Kritik, da er ein hohes Risiko für Umwelt- und Eigentumsschäden sowie die Infrastruktur leitungsgebundener Versorger darstelle. Der Verein sieht darin einen Verstoß gegen deutsches und europäisches Recht sowie gegen den Erblastenvertrag zwischen dem Saarland, dem Bund und der RAG. Seit 2021 ist ProH2O als Umweltverband anerkannt und besitzt Klagebefugnis.

König betonte die Notwendigkeit, die immensen thermischen Energiemengen des Grubenwassers im Saarland sinnvoll zu nutzen, statt das heiße, schadstoffbelastete Wasser in Flüsse und Bäche zu leiten. Eine Machbarkeitsstudie zur Finanzierung einer großtechnischen Anlage zur Energiegewinnung aus Grubenwasser sei innovativ und zukunftsweisend für das Energieland Saarland. Die finanzstarke RAG-Stiftung könne das Projekt zur thermischen Nutzung des Grubenwassers unterstützen.

Die Grubenflutung wird von ProH2O aufgrund der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie äußerst kritisch betrachtet. Der Verein fordert eine neue Sonderprüfung der Schadstoffwerte und ein Spitzengespräch mit der RAG zum Thema Thermoenergie. König und Ulrich zogen eine positive Bilanz der letzten fünf Jahre, betonten jedoch, dass die PCB-Belastung aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden sei, obwohl sie weiterhin die Bevölkerung gefährde. ProH2O verlangt zudem klare Aussagen zur PFAS-Problematik im Saarland.

Der Umweltverein hat Stellungnahmen zur geplanten verstärkten Ausbeutung der Rilchinger Sprudelquellen und zur Ansiedlung von SVolt auf dem Linslerfeld abgegeben. König dankte Hubert Ulrich für sein Engagement und betonte, dass es ohne ihn die Umweltklage und ProH2O nicht geben würde. In Zukunft möchte sich der Verein verstärkt der Bildungsarbeit widmen. Als Schatzmeister wurde Elmar Lauer wiedergewählt, als Schriftführerin Katharina Messinger.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com