StartKulturAusstellung „Katharine Weißgerber trifft auf die Moderne“ ab sofort im Bürgeramt City

Ausstellung „Katharine Weißgerber trifft auf die Moderne“ ab sofort im Bürgeramt City

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Katharine-Weißgerber-Gemeinschaftsschule in Klarenthal zeigt im Bürgeramt City der Landeshauptstadt Saarbrücken ab Dienstag, 11. September, die Ausstellung „Katharine Weißgerber trifft auf Moderne“.

Die Kunst AG der Schule hat unter dem Motto „Katharine Weißgerber trifft auf die Moderne“ anlässlich des 200. Geburtstages der Namenspatronin der Schule ein historisches Portrait mit modernen Stilmitteln neu interpretiert. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit der historischen Bildvorlage auseinander.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Katharine Weißgerber steht auch heute noch für Mut, eigenverantwortliches Handeln und Menschlichkeit. Charaktereigenschaften, die ich auch den Schülerinnen und Schülern der Katharine-Weißgerber-Gemeinschaftsschule ans Herz legen möchte. Aber natürlich auch den Bürgerinnen und Bürgern, die sich nun ihre Wartezeit mit wunderbaren Kunstwerken verkürzen können.“

Über Katharine Weißgerber

Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 hatte Katharine Weißgerber (1818-1886) sich an der Front in Spichern um Verwundete beider Kriegsparteien gekümmert. Später wurde ihr dafür von Kaiser Wilhelm ein Orden verliehen, der auf ihrem Portrait auch zu sehen ist. Katharine Weißgerber, auch Schultze Kathrin genannt, ist ein Beispiel für gelebte Nächstenliebe. Sie gehört zu den bedeutenden starken Frauen in der Geschichte des Saarlandes. Ihr Einsatz für Menschen beider Kriegsparteien prägt auch das heutige Selbstverständnis der Katharine- Weißgerber-Schule, an der Menschen unterschiedlichster Herkunft eine Schulgemeinschaft bilden. Werte wie Menschlichkeit und Miteinander prägen unsere Schulgemeinschaft.

Ort und Öffnungszeiten
Bürgeramt City, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken. Die Bilder können zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes angesehen werden: Montag bis Dienstag, 7.30 bis 15 Uhr, Mittwoch, Freitag, 7.30 bis 12 Uhr, Donnerstag, 7.30 Uhr bis 18 Uhr

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com