StartRegionalRegionalverband SaarbrückenBBZ Sulzbach bekommt mehr als 300.000 Euro für neue Medien

BBZ Sulzbach bekommt mehr als 300.000 Euro für neue Medien

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nun wurde der Digitalpakt auch am großen Berufsbildungszentrum Sulzbach umgesetzt. Die bisherige digitale Ausstattung war bereits auf einen guten Stand. 

Alle Kreidetafeln sind aus beiden Gebäudestandorten verschwunden. Nun hängen überall digitale Boards, die aussehen wie riesige Fernseher. Man kann mit den vorgesehenen Stiften digital darauf schreiben und ganz viel mehr. Zusätzlich werden auch noch Whiteboards installiert, wo zusätzlich darauf geschrieben werden kann. Dies ist im technischen Bereich zwingend erforderlich. Über die großen Monitore werden beispielsweise die technischen Zeichnungen eingeblendet und auf den Whiteboards werden nun im Rahmen der Arbeitsplanung z.B. die Demontagepläne, Fertigungspläne usw. erstellt. Die Umstellung ist wie bei all solchen Investitionen eine Einarbeitungssache, aber alle sind sehr frohen Mutes. Ein großes Dankeschön geht an den Bund, das Land und den Regionalverband Saarbrücken. Insbesondere gilt der Dank der Firma, die beauftragt war, alles Alte zu entfernen und die neuen Medien zu montieren. Des Weiteren gilt der Dank dem Informations- und Medienzentrum des Regionalverbandes (IMZ). Viele Mitarbeiter/innen haben die Technik installiert und in Betrieb genommen. Ein Dank gilt auch den Hausmeister und den Praxislehrkräften der Schule. Diese sind, wie das IMZ, immer noch dabei alles notwendige zu montieren und zum Laufen zu bringen, damit der reguläre Schulbetrieb so schnell es geht wieder zum Tagesgeschäft wird. Sehr viele der jungen Menschen in der Schule sind begeistert von den neuen Medien, ebenso wie die Lehrkräfte. In fast allen Ausbildungsberufen am Berufsbildungszentrum Sulzbach müssen die Auszubildenden mit digitalen Medien umgehen können, die Sie auf im Betrieb und auf den Baustellen vor Ort nutzen müssen. Auch im Bereich der Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung- und Klimatechnik wird mittlerweile bereits computergesteuert auf die Heizungsanlagen der Kundschaft zugegriffen und diese kontrolliert, ob die Werte stimmen, eine Fernwartung ist möglich. So gibt es mittlerweile ganz viele Bereiche, wo die jungen Auszubildenden digital fit sein müssen. Am BBZ Sulzbach wird dies bereits seit vielen Jahren gelebt und wird auch so bleiben. Zurzeit besuchen das BBZ Sulzbach rund 1.700 Schüler/innen und es arbeiten rund 100 Mitarbeiter/innen vor Ort.

Josef Paul

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com