StartPolitikBündnis zum Frauenkampftag ruft zu Demonstration am 8. März auf

Bündnis zum Frauenkampftag ruft zu Demonstration am 8. März auf

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Anlässlich des 8. März ruft das Bündnis zum Internationalen Frauenkampftag zu einer Demonstration in Saarbrücken auf. Das Motto der Demo soll in diesem Jahr der iranische Protestslogan „Frau. Leben. Freiheit.“ (Jin. Jiyan. Azadî.) sein. 

„Der Frauenkampftag stand immer für internationale Solidarität und diese wollen wir in diesem Jahr eindeutig nach vorne stellen. Bereits vor der Demo werden wir deshalb auch am 4. März zusätzlich eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur Lage der Frauen in Kurdistan veranstalten“, so Ronja Schmitt, Pressesprecherin des Bündnisses. 

„Wir wollen damit unsere tiefe Verbundenheit mit den Kämpfen der Frauen und ihrer Verbündeten im Iran und in Kurdistan ausdrücken, aber darüber hinaus auch deutlich machen, dass wir Feminismus international denken und er auch nur so gedacht werden kann. Auch wenn Frauen in unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedlich betroffen sind, gibt es Angriffe auf ihr Leben, die alle betreffen. Wir gehen deshalb am 8. März für die körperliche und gesellschaftliche Selbstbestimmung auf die Straße, wir gehen gegen die Armut und Ausbeutung auf die Straße, gegen die Gewaltdie Frauen überall erfahren und um uns gesellschaftliche Teilhabe und Macht konsequent einzufordern“, führt Schmitt die Zielrichtung der Demonstration aus.

Das Bündnis zum Internationalen Frauenkampftag versteht sich als feministisches, antikapitalistisches und antifaschistisches Bündnis. „Wir denken das konsequent zusammen. Antifaschismus gehört für uns selbstverständlich zum Feminismus. Wir trennen auch die Soziale Frage niemals von der Geschlechterfrage, so wie es viele liberale Feminist:innen es tun. Wir wollen das Patriarchat und den Kapitalismus überwinden. Über dieses Verhältnis werden wir auch einen Workshop nach der Demo anbieten“, so Schmitt.

Die Demonstration startet am 8. März um 18 Uhr auf dem Max-Ophüls-Platz in Saarbrücken. Alle Geschlechter sind willkommen!

Weitere öffentliche Termine:

Vortrag und Diskussion zum Thema „Die Lage der Frauen in Kurdistan“ mit Gökay Akbulut (MdB, DIE LINKE) am 4. März um 19 Uhr im SKS Saarbrücken, Futterstraße 3.

Quelle: Bündnis zum Internationalen Frauenkampftag

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com