StartWirtschaftCDU im Saarland fordert zukunftsweisende Flughafen-Strategie und kritisiert Kommunikation

CDU im Saarland fordert zukunftsweisende Flughafen-Strategie und kritisiert Kommunikation

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die CDU-Fraktion im saarländischen Landtag äußerte deutliche Kritik an den jüngsten Aussagen von Wirtschaftsminister Barke zum Flughafen Saarbrücken. Barke, der auch den Vorsitz im Aufsichtsrat des Flughafens innehat, hatte kürzlich die Einführung der neuen Flugverbindung nach Tuzla als bedeutenden Schritt für das Saarland und als Zeichen für den Wachstumskurs des Flughafens gewertet.

Marc Speicher, Abgeordneter der CDU, stellt Barkes Optimismus jedoch in Frage und verweist auf die realen Entwicklungen des Flughafens. Speicher betont, dass die Antwort des Ministeriums auf seine parlamentarische Anfrage zeige, dass der Saarbrücker Flughafen seit Jahren einen absteigenden Trend erlebt. Selbst unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Ausnahmesituation liegen die Passagierzahlen in Ensheim etwa 25 Prozent unter dem Durchschnitt der Vorjahre.

Speicher fordert daher eine realistische Einschätzung der Lage und eine nachhaltige Zukunftsstrategie für den Flughafen. Er kritisiert, dass kleine Fortschritte wie die neue Flugverbindung nicht ausreichen, um die strukturellen Probleme des Flughafens zu beheben und den signifikanten Rückgang der Passagierzahlen zu kompensieren.

Die CDU-Fraktion sieht dringenden Handlungsbedarf und fordert von Minister Barke eine klare und effektive Strategie zur Zukunftssicherung des Flughafens. Ziel müsse es sein, die Nutzung des Flughafens wieder zu steigern und die hohen staatlichen Zuschüsse, die derzeit aus Steuergeldern finanziert werden, nachhaltig zu reduzieren. Zudem müsse ein Konzept erarbeitet werden, um den Totalausfall beim Frachtaufkommen zu beheben. Speicher und seine Fraktion erwarten gespannt, wann konkrete Vorschläge und Maßnahmen von Minister Barke präsentiert werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com