StartRegionalLandkreis SaarlouisCDU Rehlingen Siersburg fordert Ladestationen für Elektrofahrzeuge

CDU Rehlingen Siersburg fordert Ladestationen für Elektrofahrzeuge

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Umstieg auf Elektromobilität schreitet voran. Die Zahl der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen ist in der Vergangenheit stark angestiegen. Aber auch im Freizeitbereich haben sich E-Bikes bereits fest etabliert und sind nicht mehr wegzudenken. Allzu oft fehlt es allerdings an der erforderlichen Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Insbesondere Ladestationen für diese sind gerade im ländlichen Bereich selten zu finden.

Die CDU Rehlingen Siersburg möchte sich mit diesem bedeutendem Themenbereich verstärkt auseinandersetzen und in unserer Gemeinde ambitioniert voranbringen. Zu diesem Zweck hat die CDU Rehlingen-Siersburg bereits einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht. „Um als Gemeinde zukunftsorientiert, innovativ und touristisch interessant zu bleiben, sollte man hier nicht den Anschluss verpassen“, so Daniel Bauer, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat.

„Im ersten Schritt sollten zweckmäßige Flächen bzw. Örtlichkeiten ausgewählt werden, an denen die Aufstellung von Ladesäulen sinnvoll ist, bevor dann im zweiten Schritt Verhandlungen mit Anbietern dieser Technik aufgenommen werden“, erläutert CDU-Mitglied des Ausschusses für Klimaschutz und Umwelt, Peter Gandner. „Bei der Standortwahl ist zu berücksichtigen, dass der Ladevorgang eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Daher bieten sich für die E-Bike-Ladestationen Aufstellorte in der Nähe von Gastronomie oder touristischen Zielen unserer Gemeinde an. Hierdurch würden auch die örtlichen Gaststätten und Lokale gestärkt werden“, so Peter Gandner weiter.

Für die Aufstellung von Ladeinfrastruktur für Pkw kämen aus Sicht der CDU-Fraktion Park&Ride Parkplätze in Frage, ebenso sollten Gespräche mit größeren Geschäften im Gemeindebezirk geführt werden, um Ladepunkte auf den Parkplätzen zu integrieren. „Auch vor unserem Rathaus würden sich Ladesäulen gut machen“, merkt Daniel Bauer an „und für die Zukunft wäre es auch vorstellbar, zumindest einen Teil des gemeindeeigenen Fuhrparks auf Elektroantrieb umzustellen“.

Der designierte Bürgermeisterkandidat der CDU, Sven Weber, begrüßt und unterstützt das Ansinnen der Fraktion. „Elektromobilität ist ein Zukunftsthema. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Energie- und Verkehrswende. Dafür braucht es allerdings eine bedarfsgerechte, flächendeckende Ladeinfrastruktur“, stellt Weber heraus. „Eine Gemeindeverwaltung sollte dazu beitragen, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur zu verschaffen. Zudem sollte sie auch Vorbild hinsichtlich der Elektromobilität sein – und ihren Fuhrpark bedarfsabhängig auf Elektrofahrzeuge umstellen.“ Für eine Wohn- und Touristikgemeinde kann die Elektromobilität zu einem bedeutenden Standortfaktor werden. „Aus diesem Grund kommt dem Thema Elektromobilität in meinem künftigen Wahlprogramm eine besondere Bedeutung zu. Durch meine fachliche Verwendung im Ministerium bin ich bestens vernetzt – zu den für die Planung und Förderung zuständigen Institutionen in Berlin, aber auch in Richtung „Leitstelle Elektromobilität“, die im Saarland Kommunen bei allen Fragen rund um die Förderung von Elektromobilität unterstützt. Diese Verbindungen möchte ich nutzen, um unsere Gemeinde nach vorne zu bringen“, so Sven Weber abschließend.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com