StartPanoramaDas Berufsbildungszentrum Sulzbach zu Gast am Lycée Condorcet in Schoeneck

Das Berufsbildungszentrum Sulzbach zu Gast am Lycée Condorcet in Schoeneck

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein gemeinsamer Unterrichtstag mit interkulturellen Projektaufgaben und Spielen erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klassen Gewerbeschule 10 sowie der Berufsschulklasse GK 11.3 (Groß- und Außenhandel), die am 11. Februar 2020 die Partnerschule in Frankreich besuchten.
Der grenzüberschreitende Forbus brachte die Schüler morgens um halb neun vom Hauptbahnhof in Saarbrücken nach Stiring-Wendel. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die Schülerinnen und Schüler die Partnerschule und wurden dort von Frau Botzung empfangen, die den diesjährigen Austausch am Lycée Condorcet in Schoeneck koordiniert. Zusammen mit Frau Adler und Herrn Rasch vom BBZ Sulzbach wurde ein gemeinsames Programm mit Projektunterricht erstellt, das die deutschen und französischen Jugendlichen durch den Vormittag führte. Neben interkulturellen Aufgaben zum Frankreich- und Deutschlandbild gab es einen Vergleich, der das Thema Medienkonsum in den beiden Ländern genauer beleuchtete.
Mithilfe eines Fragebogens interviewten sich die deutschen und französischen Austauschpartner gegenseitig und verglichen z. B. die tägliche Handynutzung, das Schauen von Fernsehserien und die Nutzung des Computers. Interessant war dabei die Frage, wie lange man es ohne sein geliebtes Smartphone aushalten könne. Die Antworten bewegten sich hier in einem Bereich von einer Stunde bis zu einem Tag. Sowohl auf französischer als auch auf deutscher Seite war man sich jedoch einig, dass man ohne Handy Gefahr läuft, etwas Wichtiges im Freundeskreis zu verpassen.
Den Abschluss des gemeinsamen Begegnungstages bildete der Besuch der Schulkantine im Lycée Condorcet de Schoeneck, der den deutsch-französischen Austausch kulinarisch abrundete.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com