StartFeatureDFG-Attraktionen fahren nicht

DFG-Attraktionen fahren nicht

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Seilbahn und Gartenbahn derzeit außer Betrieb

So schön zum Saisonstart des Deutsch-Französischen Gartens (DFG) in Saarbrücken das Wetter war, so groß war die Enttäuschung der Besucher wegen der nicht einsatzfähigen Seilbahn und Gartenbahn. Lediglich die Tretboote ließen als Verkehrsmittel Freizeit-Vergnügen aufkommen.

Schon 2021 war die Seilbahn zum Bedauern vieler Besucher außer Betrieb genommen worden. Gründe waren neben fehlenden Ersatzteilen die turnusgemäße TÜV-Prüfung. Das ist nach einer Betriebsstörung 2022 auch jetzt der Fall. Wie Lothar Westrich als Betreiber dieser DFG-Attraktion mitteilt, ist ein in der Schweiz bestelltes Ersatzteil noch nicht geliefert worden. Sobald es verfügbar sei werde es eingebaut. Wenn die nach der TÜV-Abnahme vom Wirtschaftsministerium zu erteilende Betriebserlaubnis vorliege werde die Anlage wieder in Betrieb gehen. 

Als Kleingondel-Umlaufbahn bietet die Saarbrücker Seilbahn den Vorteil, dass die Kabinenzahl je nach Besucher-Andrang variieren kann: kommen viele Besucher werden dem Seil einfach mehr Kabinen aufgeschnallt. Bis zu 21 Meter hoch sind die Stützen, die das Seil von der Talstation bei Victor’s Hotel bis zur Bergstation am Ehrenfriedhof tragen. 752 Meter lang ist die Strecke durch das Mockental, die 1961 zur Gartenschau-Eröffnung aus luftiger Höhe eine beeindruckende Sicht auf das Tal der Blumen bot.

Die Sicherheit seiner Fahrgäste steht für Westrich auch beim Betrieb der Gartenbahn an oberster Stelle. Voraussichtlich ist für die nächsten zwei Jahre nicht mit einer neuen Inbetriebnahme zu rechnen. Schon der Bau eines neuen Kanals für den Pulverbach hatte den Rundkurs im letzten Jahr für längere Zeit unterbrochen. Erst nach neu zu verlegenden Schienen ging es wieder rund im DFG.

Grund für die neue Betriebsstörung sind Setzungen und Risse im Asphalt des Gartenrundweges am Hochufer des Deutschmühlenweihers. Da die Bahn dort direkt am Abgrund verkehre sei die Stabilität der Gleise nicht mehr gewährleistet, muss Westrich vermerken. Dies habe ein von der Landeshauptstadt in Auftrag gegebenes geologisches Gutachten ergeben. 

Der Saarbrücker Autoverwerter, dem der DFG mit seinen historischen Verkehrsmitteln ein Herzensanliegen ist, setzt auf eine Wiederinbetriebnahme der beliebten Kleinbahn.

Wolfgang Willems

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com