StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenDie Bürgerpark-Initiative Saarbrücken bleibt bestehen

Die Bürgerpark-Initiative Saarbrücken bleibt bestehen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken. Die Bürgerpark-Initiative e.V., eine Schlüsselfigur in der Gestaltung und Erhaltung des Bürgerparks in Saarbrücken, stand kurz vor der Auflösung. Die Corona-Pandemie hinterließ tiefe Spuren in der Mitgliederstruktur und im Engagement des Vereins, was zu einer ernsthaften Überlegung führte, den Verein im März 2024 aufzulösen. Doch eine Wendung in den Ereignissen gibt dem Verein nun neue Hoffnung.

Unerwartete Wendung und technische Probleme

Nach einem starken Mitgliederschwund und Kommunikationsproblemen innerhalb des Vereins sollte die Jahreshauptmitgliederversammlung am 13. März über die Zukunft des Vereins entscheiden. Doch technische Schwierigkeiten, die das Büro des Vereins lahmlegten, zwangen zu einer Verschiebung der Sitzung. Die Ursache der Ausfälle, ob Hackerangriff oder technischer Defekt, bleibt unklar.

Mitglieder gegen Auflösung

In einer entscheidenden Mitgliederversammlung im November 2023 entschieden die verbliebenen Mitglieder, dem Verein eine letzte Chance zu geben. Die Idee, das Vermögen des Vereins lieber zu nutzen, als es anderen Organisationen zu spenden, fand Anklang. Zudem gab es Bereitschaft unter einigen Mitgliedern, im Verein zu bleiben, allerdings ohne Führungsverantwortung zu übernehmen. Das dringende Problem, ein neues Vorstandstrio zu finden, besteht weiterhin.

Neue Hoffnung durch Gemeinschaftsaktion

Eine Initiative von Andreas Heiske und einem weiteren Mitglied zur Mitgliedergewinnung führte zu einer positiven Resonanz in der Gemeinschaft. Eine Bürgerpark-Hafeninsel-Exkursion in Kooperation mit dem Zukunftswerkstatt Saar e.V. zeigte nicht nur die Bedeutung des Parks für Saarbrücken auf, sondern auch die bisherigen Leistungen der Bürgerpark-Initiative. Die Exkursion deckte zudem Verbesserungsbedarfe auf und rief die Stadt Saarbrücken zu dringend notwendigen Aufwertungen auf.

Positives Mitgliedecho und Ausblick

Trotz des Mitgliederschwunds kann die Initiative drei Neumitglieder begrüßen und zählt nun, einschließlich des Ehrenmitglieds Prof. Peter Latz, 15 Mitglieder. Die Bereitschaft in der Bevölkerung, am Projekt Bürgerpark-Hafeninsel mitzuwirken, steigt. Andreas Heiske, der noch amtierende Vorsitzende, zeigt sich optimistisch: „Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird sich wahrscheinlich noch wundern!“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com