StartLandkreis NeunkirchenEppelbornDie Gemeinde Eppelborn trauert um Ortsvorsteher Berthold Schmitt

Die Gemeinde Eppelborn trauert um Ortsvorsteher Berthold Schmitt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Freitagmorgen erhielt Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld die traurige Nachricht, dass Berthold Schmitt, Ortsvorsteher von Eppelborn, nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben ist. 

Berthold Schmitt hat sich über viele Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem Engagement für die Gemeinde Eppelborn eingesetzt. Erst im vergangenen Mai dieses Jahres wurde er für seine beeindruckenden Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

In seinen fast 50 Jahren in der Kommunalpolitik und seinem unermüdlichen Einsatz für Eppelborn hat er nicht nur Weichen gestellt, sondern auch Gemeinschaft und Vertrauen geschaffen. Sein politisches Wirken auf kommunaler Ebene, vor allem in seiner Tätigkeit als Ortsvorsteher von Eppelborn, prägte maßgeblich die Entwicklung unseres Ortskerns. Seit dem 4. Juli 1994 widmete er sich mit unermüdlichem Einsatz dem Wohle aller Eppelborner Bürgerinnen und Bürger. Der Bau des Hellbergbades und des big Eppels, zwei Projekte die er intensiv begleitete sowie die Eppelborner Pfingstkirmes, die er mit Hingabe organisierte, sind nur einige Beispiele für sein außergewöhnliches Wirken für die ganze Gemeinde.

„Die Spuren von Berthold Schmitt sind in Eppelborn überall zu finden. Er hat das Amt des Ortsvorstehers nicht nur ausgeübt, er hat es gelebt. Ich bin ihm sehr dankbar für all das, was er in seinen fast 50 Jahren in der Kommunalpolitik in Eppelborn und darüber hinaus geschaffen hat. Unser Kirmesvater, der auch in diesem Jahr die Eppelborner Pfingstkirmes noch mit vollem Einsatz organisiert hatte, wird uns schmerzlich fehlen.“, sagt Bürgermeister Feld. 

Berthold Schmitt war nicht nur Ortsvorsteher, sondern mehr wie ein Freund, der stets mit ruhiger und besonnener Art die Probleme unserer Bürgerinnen und Bürger ernst genommen hat. Sein Einsatz wird uns sehr fehlen. 

Kommunalpolitische Tätigkeit:

Gemeinderat Eppelborn:

20.05.1974 – 16.11.2023

Ortsrat Eppelborn:

03.07.1994 – 16.11.2023

Ortsvorsteher Eppelborn:

04.07.1994 bis 16.11.2023

Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Eppelborn:

25.08.1989 – 31.03.2017

25 Jahre Erster Beigeordneter der Gemeinde Eppelborn:

1989 – 1994 und 1999-2019

Mitglied im Kreistag Neunkirchen

1980 – 1992

Mitglied im CDU-Kreisvorstand Neunkirchen

1988 bis 1996

langjähriges (Vorstands-)Mitglied im CDU-Ortsverband Eppelborn

Die Vereinsarbeit lag ihm sehr am Herzen. So war er Mitglied in zahlreichen Eppelborner Vereinen u.a.

  • im Vorstand des DRK-Ortsverband Eppelborn
  • im Vorstand der Eppelborner Tafelrunde
  • des Eppelborner Hilfdienstes
  • langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises Eppelborner Vereine
  • Mitglied im Vorstand der Kindernothilfe Saar e.V.
Berthold Schmitt – Quelle: Gemeinde Eppelborn

Beteiligt an der Gründung der Städtepartnerschaften mit Outreau in Frankreich, Kfar Tabor in Israel, Finsterwalde in Brandenburg und Realmonte in Italien.

Auch für die saarländischen Schausteller hat er sich stets eingesetzt und mit viel Herzblut und Engagement viele Jahre die Eppelborner Pfingstkirmes organisiert.

Gemeinsam mit seinem Ortsrat hat er die notwendigen Beschlüsse gefasst und damit die Weichen gestellt, dass unsere Gemeinde sich als lebendiger Ort weiterentwickelt hat. Beispielhaft erwähnt sei genannt: Der Bau des Hellbergbades, die Ortskernsanierung, die Bebauung im Bereich Koßmannstraße/Kirchplatz und der Bau des big Eppel.

Auszeichnung am 5. Mai 2023 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: Gemeinde Eppelborn

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com