StartWirtschaftDie KAISER+KRAFT-Mutter Takkt wächst weiter

Die KAISER+KRAFT-Mutter Takkt wächst weiter

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Takkt-Gruppe, ein börsennotiertes Business-to-Business-Versandhandelsunternehmen für Geschäftsausstattung in Europa sowie in Nordamerika, zu der auch KAISER+KRAFT gehört, hat schon 2018 erneut die Umsätze gesteigert. Somit konnte die Gruppe trotz der im Verlauf des Jahres zunehmenden politischen und konjunkturellen Unsicherheit ein weiteres Mal Wachstum erzielen.

Damals wuchs der Umsatz von Takkt um 5,8 Prozent. Davon waren 3,4 Prozent ein organisches Wachstum, während 2,4 Prozent auf Zukäufe zurückgingen.

Negativeffekte wurden erfolgreich kompensiert

Der Umsatz von Takkt stieg in jener Zeit auf 1,18 Milliarden Euro. Das sind 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon entfielen 3,4 Prozent auf ein organisches Wachstum und 2,4 auf die Effekte von Akquisitionen.

Während sich die Zukäufe positiv auswirkten, hatte Takkt im Berichtsjahr auch mit einigen negativen Effekten zu kämpfen. So führten erhöhte Frachtkosten beziehungsweise kleinere Frachtmargen im Verbund mit einem sowie neuen Rahmenvertrag mit einem Großkunden der nur in Nordamerika aktiven Hubert-Gruppe zu einer verschlechterten Rohertragsmarge.

Die Digitale Transformation schreitet bei Takkt stark voran

2018 schritt die Digitale Trasformation des Unternehmens stark vornan. So generierte die Takkt-Gruppe erstmalig über 50 Prozent der gesamten Auftragseingänge über elektronische Kanäle. Darüber hinaus wurden 100 im Rahmen der Digitalen Agenda des Unternehmens neu geschaffen Stellen erfolgreich besetzt.

Neben der Digitalen Transformation fokussierte Takkt auf eine Weiterentwicklung der Akquisitionsstrategie. Diese hat zum Ziel bei der Leistungserbringung für die Kunden in Zukunft noch mehr über eine reine Verkaufstransaktion hinaus zuschreiten und deutliche Mehrwerte zu bieten.

Das Unternehmen verstärkt seine Aktivitäten in zahlreichen Sparten

Außerdem will die TAKKT Gruppe ihre Rolle als Holding weiter ausgestalten und die Aktivitäten zur Wertsteigerung der einzelnen Geschäfte ausbauen. Hierzu zählen neben der strategischen Führung die Unternehmensentwicklung, die Unterstützung strategischer Initiativen, das Portfoliomanagement, die Zielmarktauswahl sowie ein strategisches Personalmanagement.

Daneben will das Unternehmen die Bereiche Operational Excellence und Data & Analytics stärken und sich vermehrt an Start-ups beteiligen. Ein Beispiel für eine jüngere Neuerwerbung ist das Bremer Start-up Profishop.

Auch 2019 wächst Takkt weiterhin

Am Jahresanfang erwartete TAKKT, dass sich die Rahmenbedingungen in Europa und Nordamerika verschlechtern werden. Dem hatte das Management mithilfe einer Kostenanpassung entgegensteuert. Zugleich konnte das Unternehmen in den vergangenen Monaten ein leichtes organisches Wachstum erzielen.

Es wird erwartet, dass sich die im Vorjahr getätigten Unternehmensakquisitionen auch 2019 positiv auf die Umsätze auswirken werden. Daneben setzt Takkt auch in diesem Jahr neben einem organischen Wachstum erneut auf Neuerwerbungen.

Die Vision der Takkt AG für das Jahr 2020

Ehrgeizig sind auch die Ziele des Unternehmens für 2020. Bis zum kommenden Jahr will die Takkt AG ihr E-Commerce-Geschäft mithilfe eines herausragenden Kundenerlebnisses verdoppeln. Die Takkt Gruppe will ihre gesamte Organisation hin zu einem neuen Schwerpunkt auf die Digitalisierung des Geschäftsmodells sowie auf die sich in diesem Rahmen verändernden Kundenbedürfnisse hin ausrichten.

Zu diesem Zweck hat die Takkt-Gruppe vor, bis 2020 zu 50 Millionen EUR in ihre Mitarbeiter und in neue Technologien zu investieren. Takkt ist überzeugt, das organische Umsatzwachstum der Gruppe auf diesem Weg mittelfristig deutlich zu erhöhen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com