StartGesundheitDigitalisierte Gesundheit: Fortschritt oder Bedrohung? Diskussion in Saarbrücken

Digitalisierte Gesundheit: Fortschritt oder Bedrohung? Diskussion in Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Donnerstag, dem 27. April 2023, findet um 19:00 Uhr in der Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar, in Saarbrücken eine Veranstaltung zum Thema „Digitalisierte Gesundheit“ statt. Die Diskussionsrunde, die in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsforum Saarland e.V. organisiert wird, widmet sich der Frage, ob die Digitalisierung des Gesundheitswesens eher Fluch oder Segen ist.

Dr. Franz Bartmann und Dr. Andreas Meißner werden an der Veranstaltung teilnehmen und ihre jeweiligen Standpunkte zur Thematik vorstellen. Während Bartmann die Notwendigkeit der digitalen Entwicklung im Gesundheitswesen betont, etwa durch die sofortige Verfügbarkeit von wichtigen Informationen in elektronischen Patientenakten, warnt Meißner vor den potenziellen negativen Folgen, wie dem gläsernen Patienten und einem Gesundheitswesen, das nur noch auf ökonomischen Gewinn ausgerichtet ist.

Dr. Franz Bartmann ist Facharzt für Viszeral- und Unfallchirurgie und war bis 2015 im Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in Flensburg tätig. Von 2001 bis 2018 war er Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und im Vorstand der Bundesärztekammer verantwortlich für die Themenbereiche Telematik, Telemedizin sowie ärztliche Aus-, Weiter- und Fortbildung. Seit 2018 ist er im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin und arbeitet derzeit als freier Berater im Gesundheitswesen.

Dr. Andreas Meißner ist seit über 20 Jahren in München niedergelassener Psychiater und Psychotherapeut. Er hat zahlreiche Fachartikel veröffentlicht, unter anderem zur ökologischen Krise und Fragen rund um die Telematikinfrastruktur (TI) und die elektronische Patientenakte (ePA). 2020 hat er für das Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht eine Petition gegen den Zwang zum Anschluss an die TI und gegen die zentrale Speicherung der ePA-Daten vor dem Petitionsausschuss des Bundestags in Berlin vertreten.

Helmut Isringhaus
Dr. Helmut Isringhaus (Foto: FDP Saar)

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Helmut Isringhaus, Gründer des Herz-Zentrums Völklingen und des Lungenzentrums Saar sowie Berater im Gesundheitswesen. Das Gespräch soll dazu beitragen, die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und einen umfassenden Einblick in die Thematik zu gewähren.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com