StartRegionalLandkreis St. WendelDoppeltes Jubiläum in Oberthal: 50 Jahre Jugendfeuerwehr und Einweihung des Gerätewagen Logistik...

Doppeltes Jubiläum in Oberthal: 50 Jahre Jugendfeuerwehr und Einweihung des Gerätewagen Logistik 2

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 07. Oktober 2023 feierte der Löschbezirk Oberthal-Gronig im Herzen von Oberthal gleich zwei besondere Ereignisse. Vor dem Rathaus, wo sich zahlreiche Gäste aus Politik, befreundeten Feuerwehren und der regionalen Gemeinde versammelten, standen die 50-Jahr-Feier der Jugendfeuerwehr und die Einweihung des neuen GW-Logistik 2 im Mittelpunkt.

Löschbezirksführer Tobias Schön präsentierte den brandneuen Gerätewagen Logistik 2. Dieser wurde vom renommierten Aufbauhersteller Schlingmann auf einem MAN 16,5t Fahrgestell mit Allradantrieb und 290 PS gefertigt. Eine integrierte Seilwinde und diverse Rollcontainer, gefüllt mit modernster feuerwehrtechnischer Ausstattung, sind im Inneren des Wagens zu finden. Ein besonderes Merkmal ist, dass dieser Gerätewagen auch Teil des Sonderlöschmittelkonzepts „Schaum“ des Landkreises St. Wendel ist. Finanziert wurde das Fahrzeug mit einer großzügigen Unterstützung der Feuerschutzsteuer in Höhe von 180.000 Euro.

Das Jubiläum der Jugendfeuerwehr wurde mit einer beeindruckenden Vorführung begangen, bei der sowohl Mitglieder der Jugendfeuerwehr als auch aktive Einsatzkräfte zusammenarbeiteten. Die Simulationsübung beinhaltete die Rettung einer verletzten Person aus einem seitlich liegenden Fahrzeug, während aufsteigender Rauch einen Fahrzeugbrand nachstellte.

Im weiteren Verlauf des festlichen Nachmittags fanden auch Ehrungen verdienter Mitglieder statt. Hermann-Josef Haßdenteufel wurde vom Kreisfeuerwehrverband für seine 60-jährige Mitgliedschaft gewürdigt, während Bernd Mohr, Uwe Maurer, Dietrich Scherer und Hans-Josef Schön für ein halbes Jahrhundert im Dienste der Feuerwehr geehrt wurden. Eine besondere Erwähnung fand die Tatsache, dass die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr noch immer aktive Mitglieder sind.

Der krönende Abschluss des Tages war die Aufnahme von Leon Zimmer in die aktive Einsatzabteilung, was die Zukunftsfähigkeit und das anhaltende Engagement des Löschbezirks Oberthal-Gronig weiter unterstrich.

Fotogalerie von Lukas Becker:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com