StartKulturEin Keramikmuseum für Neunkirchen

Ein Keramikmuseum für Neunkirchen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Gründung der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Keramikkunst“

Die Vorbereitungen für das künftige Keramikmuseum im Neunkircher KULT. Kulturzentrum laufen auf Hochtouren. Ein wichtiger Schritt erfolgt nun mit der Gründung der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Keramikkunst“. 

Über einen Zeitraum von fast 30 Jahren hat die renommierte Sammlerin Hannelore Seiffert eine herausragende Kollektion keramischer Kunst zusammengetragen, stets unter der Prämisse: zeitgenössisch, international und einzigartig. Zum Bestand zählen aktuell über 1.100 Objekte von mehr als 417 Künstlerinnen und Künstlern aus über 38 Ländern. Große Teile der Sammlung gehen nun in die eigens gegründete „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Keramikkunst“ über.

Gründung der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Keramikkunst“ am 12.4.2023: Ilse Scheffler (private Sponsorin), Nicole Nix-Hauck (Leiterin Städtische Galerie Neunkirchen), Hannelore Seiffert (Stifterin und Keramiksammlerin), Markus Müller (Geschäftsführer Neunkircher Kulturgesellschaft), Michael Linnebacher (Förderkreises Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V), v.l.n.r, Foto: Städtische Galerie Neunkirchen

In dem für die Region einmaligen „KKM KeramikKunstMuseum Stiftung Hannelore Seiffert“ werden ausgewählte Werke aus der Sammlung ab Sommer 2023 dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Erdgeschoss des Neunkircher KULT. Kulturzentrums wird auf rund 250 Quadratmetern zu sehen sein, welche enorme Bandbreite an gestalterischen Möglichkeiten das Material Ton bietet. In der Erstpräsentation sollen ca. 150 Exponate von nationalen und internationalen Keramikkünstlerinnen und -künstlern gezeigt werden. Figurative Arbeiten treffen auf Objekte mit abstrakten Formen. Gefäßkeramiken, die durch raffinierte Glasurtechniken bestechen, sind ebenso zu sehen wie Werke, bei denen man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass es sich tatsächlich um Keramik handelt.

Die „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Keramikkunst“ ist eine nichtselbständige Stiftung und wird treuhänderisch verwaltetet von der Neunkircher Kulturgesellschaft. Neben der Stifterin Hannelore Seiffert werden im Kuratorium tätig sein: Markus Müller (Geschäftsführer Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH), Nicole Nix-Hauck (Leiterin Städtische Galerie Neunkirchen), Michael Linnebacher (Förderkreises Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V.) sowie Monika Gass, ehemalige Leiterin Keramikmuseum Westerwald Höhr-Grenzhausen, aktuell Vizepräsidentin der AIC/ICA (International Ceramic Academy, Genf).

Das „KKM KeramikKunstMuseum Stiftung Hannelore Seiffert“ wird, laut einstimmigem Stadtratsbeschluss vom Dezember 2022, von der Stadt Neunkirchen mit einem jährlichen Zuschuss gefördert. Seine Realisierung wird ferner mitgetragen durch den Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V. und unterstützt durch eine großzügige private Spende. 

Museum und Stiftung werden von Neunkircher Kulturgesellschaft verwaltet. Die künstlerische und organisatorische Leitung des Museums wird von der Leitung der Städtischen Galerie Neunkirchen wahrgenommen.

Hannelore Seiffert, geboren 1943 in Darmstadt, lebt seit den 1960er Jahren im saarländischen Schiffweiler. Ihre erste Begegnung mit Ton als künstlerisches Medium hatte sie 1992. Sie war selbst als Keramikerin tätig und besuchte zahlreiche Workshops bei international bekannten Keramikerinnen und Keramikern. Schließlich wurde das Sammeln von keramischen Objekten zu ihrer großen Leidenschaft, und so trug sie in den letzten 30 Jahren über 1.000 Werke zusammen. Hannelore Seiffert schreibt als Autorin für nationale und internationale Fachzeitschriften und ist Jurymitglied in verschiedenen Kunstpreisen. Seit 2003 ist sie Mitglied des Künstlerkreises Neunkirchen. Seit 2007 gehört Hannelore Seiffert der AIC/ICA (International Ceramic Academy, Genf) an – dies als einzige Sammlerin aus Deutschland. 

Sergei Isupov
Sergei Isupov, „Lecture in Art“, Keramik, bemalt, 19 x 12 x 15cm, Inv.Nr. 396.1, Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Keramikkunst, Foto: Tom Gundelwein

Zur Sammlung von Hannelore Seiffert gehören Stücke von namhaften Keramikkünstlerinnen und -künstlern wie beispielsweise:

Franz Josef Altenburg (AU)
Arnold Annen (CH) 
Karin Bablok (D)
Gordon Baldwin (GB)
Peter Beard (GB)
Petra Bittl (D)
Thomas Bohle (A)
Thiébaut Chagué (F)
Michael Cleff (D)
Ursula Commandeur (D) 
Susan Collett (CAN)
Claire Curneen (IRL)
Wouter Dam (NL)
Monika Debus (D)
Gundi Dietz (A)
Pippin Drysdale (AUS)
Ken Eastman (GB)
Manfred Emmenegger-Kanzler (D)
Simcha Even-Chen (ISR)
Jean-François Fouilhoux (F)
Zsuzsa Füzesi Heierli (H)
Karl Fulle (D)
Mária Geszler Garzuly (H)
Martin Goerg (D)
Kaku Hayashi (J)
Emil Heger (D)
Juliane Herden (D)
Satoru Hoshino (J)
Enno Jäckel (D)
Sándor Kecskeméti (H)
Christie Keeney (GB)
Pavel Knápek (CZ)
Ucki Kossdorff (A)
Beate Kuhn (D)
Chun-Bok Lee (KOR)
Marc Leuthold (USA)
Walter Libuda (D)
Eberhard Linke (D)
Johann van Loon (NL)
Madola (E)
Sonngard Marcks (D)
Helmut Massenkeil (D)
Martin McWilliam (GB)
Martin Mindermann (D)
Thomas Naethe (D)
Johannes Nagel (D)
Márta Nagy (H)
Suku Park (KOR)
Colin Pearson (GB)
Gustavo Pérez (MEX)
Rafa Pérez (E)
Valda Podkalne (LV)
Heidi Preuss Grew (USA)
Lotte Reimers (D)
Fritz Rossmann (D)
Hasan Şahbaz (TR)
Michael Sälzer (D)
Guido Sengle (D)
Václav Šerák (CZ)
Esther Shimazu (USA)
Rupert Spira (GB)
Eberhard Szejstecki (D)
Frank Schillo (D)
Imre Schrammel (H)
Brigitte Schuller (D)
Frank Steyaert (B)
Akio Takamori (USA)
Beate Thiesmeyer (D)
Beatrice van Rheeden (NL)
Jindra Viková (CZ)
Velimir Vukicevic (SRB)
Qi Wang (CHN)
Gerald Weigel (D)
Gotlind Weigel (D)
Masamichi Yoshikawa (J)
Friederike Zeit (D

Quelle: Städtische Galerie Neunkirchen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com