StartPolitikErneuerung der Roaming-Verordnung –

Erneuerung der Roaming-Verordnung –

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Europaweite Gültigkeit um 10 Jahre verlängert

Helma Kuhn-Theis begrüßt Fortschreibung der bestehenden Verordnung

„Die bestehende Gebührenregelung ist nicht nur eine Erleichterung für Dienst- und Freizeitreisende innerhalb Europas, sie ist auch ein starkes Zeichen der Zusammengehörigkeit der Staaten. Europa muss als Ganzes gesehen werden. Ich bin daher eine absolute Befürworterin der Verordnung und habe mich wiederholt für deren Erhalt ausgesprochen“, sagt die Vorsitzende des Europausschusses Helma Kuhn-Theis. „Es kann in Grenzregionen, wie in einigen Orten des Saarlandes, zudem zu Netzwechseln kommen und die Bürgerinnen und Bürger an der Grenze sind so vor hohen Kosten durch zusätzliche Gebühren geschützt. Wir profitieren hier sehr vom Wegfall der Roaminggebühren.“

Die EU-Kommission hat die Überarbeitung und Verlängerung der Roaming Verordnung nun abgeschlossen. In einer öffentlichen Anhörung konnten alle Bürger der EU online ihre Meinung übermitteln und aktiv an der Revision der „Roam-like-at-home“-Verordnung teilnehmen. Die bestehenden Roaming-Regeln bis 2032 verlängert.

„Dieses Zeichen der Zusammengehörigkeit in Europa ist wahrlich eine europäische Erfolgsgeschichte“, sagt Helma Kuhn-Theis.

Hintergrund:
Mit der Verordnung haben die EU-Gesetzgeber Roamingentgelte für Reisende in der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen im Juni 2017 abgeschafft. Verbraucher und Unternehmen tragen keine zusätzlichen Kosten auf Mobilfunkdienste, wenn sie in diesen Ländern auf Reisen sind.

Die Konsultation zur Verlängerung der Roaming-Verordnung hat am 19. Juni begonnen und lief bis 11. September 2020.

Quelle: CDU Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com