StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenErweiterung der Saarbrücker Fußgängerzone vollzogen - Staatsanwaltschaft ermittelt

Erweiterung der Saarbrücker Fußgängerzone vollzogen – Staatsanwaltschaft ermittelt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

In Saarbrücken gibt es ab sofort mehr Platz für Fußgänger! Die Obertor-, Faß-, Türken- und Kath.-Kirch-Straße gehören nun zur erweiterten Fußgängerzone St. Johanner Markt. Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnete heute symbolisch die neuen Bereiche.

„Wir verändern das Erscheinungsbild der Saarbrücker Innenstadt! Die historische Altstadt und das Angebot von Gastronomen und Händlern können jetzt noch ungestörter genossen werden“, so der Oberbürgermeister. Die Fußgängerzone wächst damit um mehr als die Hälfte der bisherigen Fläche – das bedeutet mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit und weniger Umweltbelastung.

Neue Verkehrsregelung: Autos raus aus der Fußgängerzone! Die Beschilderung für die neuen Verkehrsregeln ist bereits in Kraft. Parkende Autos müssen schnellstmöglich entfernt werden. Ersatz-Behindertenstellplätze gibt es am Schillerplatz und in der Gerberstraße. Neue Taxistellplätze entstehen in der Mainzer Straße.

Ab Mitte Mai werden weitere Umbaumaßnahmen durchgeführt. So entstehen entlang der Bleichstraße ein durchgehender Gehweg und weitere Taxistellplätze. Lieferverkehr ist weiterhin zwischen 6 und 12 Uhr möglich. Größere Veranstaltungen sollen ohne Beeinträchtigungen stattfinden.

Anwohner und Gewerbetreibende wurden im Vorfeld informiert und auf die neuen Bewohnerparkausweise sowie Sonderzufahrtserlaubnisse hingewiesen.

Staatsanwaltschaft durchsucht Räumlichkeiten zweier Städträte

Unterdessen sorgt ein möglicher Bestechungsskandal für Aufregung, der im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung steht. Wie die BILD-Zeitung berichtet, stellt sich die Frage, ob die Zustimmung zur Erweiterung der Fußgängerzone erkauft wurde. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt offensichtlich gegen zwei Mitglieder der Fraktion „DIE FRAKTION“ des Stadtrates wegen des Verdachts der Bestechlichkeit.

Der Meldung zufolge gab es bereits eine Razzia im Rathaus. Durchsuchungen im Büro der Fraktion und den Wohnungen der Beschuldigten fanden statt, wobei elektronische Datenträger sichergestellt wurden. Die Beschuldigten hätten sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Was wird den Politikern vorgeworfen? Laut Oberstaatsanwalt Mario Krah besteht der Anfangsverdacht, dass „im Vorfeld der Stadtratssitzung am 19. Juli 2022 die Zustimmung der beiden Fraktionsmitglieder zur Erweiterung der Fußgängerzone rund um den St. Johanner Markt in Saarbrücken durch Zahlung eines Geldbetrages erreicht wurde“.

Die Entscheidung für die Erweiterung der Fußgängerzone fiel knapp aus: Mit 31 Ja-Stimmen zu 29 Nein-Stimmen wurde das Projekt beschlossen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com