StartPanoramaEuropapreis für die Grundschule Ludweiler/Lauterbach

Europapreis für die Grundschule Ludweiler/Lauterbach

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Um besonderes Engagement im Bereich kommunaler europäischer Städtepartnerschaften zu prämieren und regelmäßig zu fördern, hat die saarländische Landesregierung gemeinsam mit dem Saarländischen Städte- und Gemeindetag, dem Landkreistag des Saarlandes und der Europäischen Akademie Otzenhausen kürzlich zum achten Mal den Europapreis für kommunale Partnerschaften in der Staatskanzlei verliehen.Die Stadt Völklingen hatte sich mit dem Projekt „Digitale Schulstunde“ der Grundschule Ludweiler/Lauterbach mit ihrer französischen Partnerschule Creutzberg/Forbach beworben und erhielt dafür einen Sonderpreis in der Kategorie Schulen. Der Preis beinhaltet eine finanzielle Unterstützung verbunden mit einem Bildungsgutschein der Europäischen Akademie Otzenhausen für weitere Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Leiterin der Akademie, Stéphanie Bruel, überreichte den Preis an die beiden Schulen im Beisein von Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und den Forbacher Beigeordneten Micheline Hagenbourger und Antoine Sprenger im Rahmen einer Feierstunde in der Saarbrücker Staatskanzlei, die durch den Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär David Lindemann, eröffnet wurde. „Es ist eine tolle Wertschätzung der Arbeit der beiden Grundschulen, die die grenzüberschreitenden Kontakte während der Einschränkungen der Corona Pandemie weiterhin aufrecht erhielten“, erklärte Christiane Blatt im Rahmen der Veranstaltung.

Hintergrund
Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch ein Auswahlgremium, das aus den Partnerinnen und Partnern des Europapreises 2023 besteht. Prämiert wurden vor allem Initiativen, die in beispielhafter Weise zur Verständigung und Begegnung beigetragen haben, sowie Projekte, bei denen innovative Formen der Kooperation der Partnerkommunen im Vordergrund standen. Im Rahmen des Élysée-Jahres 2023 (60 Jahre Elysée-Vertrag) wurden ausschließlich deutsch-französische Projekte ausgezeichnet, die die deutsch-französische Freundschaft – auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie – gefördert haben.

Quelle: Stadt Völklingen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com