StartFCSFCS: Proficampus in der Galgendell wohl nicht realisierbar

FCS: Proficampus in der Galgendell wohl nicht realisierbar

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Mit der Idee, die soccerarena in der Galgendell zu einem Proficampus für den 1. FC Saarbrücken umzugestalten, erhielt Salvo Pitino viel Beifall. Das Konzept schien schlüssig und dürfte den Profibereich des Vereins deutlich voranbringen. Doch die Umsetzbarkeit scheint schwierig zu sein.

Unseren Informationen zufolge hatte Maxi Sports GmbH, geführt von Salvo Pitinos Schwester Alexandra, zur Verwirklichung des Konzepts zwei Bauanträge gestellt. Einer davon befasst sich mit der Umgestaltung des vorhandenen Gebäudes, der zweite hat die Errichtung eines Fußballplatzes anstelle der ehemaligen Tennisplätze zum Gegenstand.

Das Problem dabei: Der Bauantrag bezog sich nicht nur auf das Grundstück der Maxi Sports GmbH, sondern auch auf das anschließende Gelände der Stadt Saarbrücken. Dieses wird benötigt, um die Maße eines ordnungsgemäßen Fußballplatzes zur Verfügung zu haben, ohne die ein Trainingscenter für einen Fußballverein keinen Sinn macht.   

Nach zuverlässigen Informationen von saarnews hat die Stadtverwaltung am 8.6.22 die Überlassung der Flächen abgelehnt. Es soll der Maxi Sport GmbH mitgeteilt worden sein, dass das Gelände wegen der Sicherung städtebaulicher Ziele nicht veräußert werde. Die Stadt möchte das Gelände, das zum Neubaugebiet Am Franzensbrunnen ausgerichtet ist, als Optionsfläche einbehalten.

Unabhängig davon wäre für ein solches Vorhaben im Almet ein sogenanntes Bebauungsplanverfahren notwendig, das sehr hohe Ansprüche stellt. Dazu gehört die Anhörung von Trägern öffentlichen Interesses, Anwohnern, Prüfungen in Sachen Arten- und Lärmschutz und die Zustimmung des Stadtrates notwendig. Kurz: Die Realisierung des Proficampus in der Galgendell scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Das wusste zumindest Geschäftsführung der Maxi Sports GmbH seit Juni 22. Es stellt sich natürlich die Frage, warum trotzdem ein aufwändiges Video produziert und gestreut wurde, wenn klar war, dass es dort keine Baugenehmigung für das skizzierte Vorhaben geben wird.

Salvo Pitino verwies uns, als wir eine Stellungnahme zu dem Thema haben wollten, interessanterweise an den Pressesprecher des 1. FC Saarbrücken. Doch der FCS hat keinen Bauantrag gestellt und kein Video publiziert.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com