StartFCSFCS: Spiel gegen Ingolstadt wird umrahmt vom Gedenken an die Opfer von...

FCS: Spiel gegen Ingolstadt wird umrahmt vom Gedenken an die Opfer von Hanau

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Samstag empfängt der 1. FC Saarbrücken den FC Ingolstadt zum 23. Spieltag der Drittliga-Saison 2022/2023. Der Verein rechnet mit rund 8000 Zuschauern.

Die „Schanzer“ aus Ingolstadt reisen mit fünf Niederlagen im Gepäck an und haben somit dringenden Punktbedarf. Doch genau deshalb ist der FCS-Trainer Rüdiger Ziehl vor ihnen gewarnt: „Es ist ein Gegner mit vielen erfahrenen Spielern in seinen Reihen. Die individuelle Qualität ist hoch und man hat am Anfang der Saison gesehen, dass sie eine gute Mannschaft haben.“

https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/

Trotzdem hat Ziehl klare Ziele für das Spiel: „Für uns geht es nun darum, an die kämpferische Leistung vom Spiel in Dortmund anzuknüpfen und den ersten Heimsieg in diesem Jahr einzufahren.“ Ein Sieg könnte den FCS näher an die Aufstiegsplätze heranbringen und einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten.

Der Mannschaft war in der vergangenen Woche von Erkältungskrankheiten gebeutelt, mittlerweile aber hat sich die Situation verbessert. Dennoch wird Verteidiger Boné Uaferro wegen einer Knöchelverstauchung wahrscheinlich ausfallen, über den Einsatz von Julius Biada (muskuläre Probleme) wird kurzfristig entschieden. Dafür ist Angreifer Adriano Grimaldi nach auskurierter Erkältung wieder ein Startelf-Kandidat, ebenso wie Marvin Çuni. Tobias Jänicke wird ein weiteres Mal aufgrund seiner roten Karte aus dem Spiel gegen die SV Elversberg fehlen.

Wir gehen von folgender Aufstellung aus:

Batz – Thoelke, Boeder, Krätschmer – Ernst, Kerber, Gnaase, Neudecker, Rizzuto – Çuni, Günther-Schmidt

Die Zielsetzung ist klar: Der FCS will den ersten Heimsieg in diesem Jahr einfahren und den Abstand zu den Aufstiegsplätzen verringern. Aber ob der Gegner, FC Ingolstadt, das einfach zulassen wird, bleibt abzuwarten.

Sebastian Jacob unterschreibt für ein weiteres Jahr beim 1. FC Saarbrücken

Gute Nachrichten für die Fans: Stürmer Sebastian Jacob bleibt dem Verein erhalten! Der Drittligist hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem 29-Jährigen um ein weiteres Jahr verlängert. Das gab Trainer und Manager Rüdiger Ziehl heute im Rahmen der Spieltagspressekonferenz bekannt.

„Sebi Jacob ist für uns ein wertvoller Spieler mit großen Verdiensten“, so Ziehl. „Mit der Verlängerung wollen wir ihm signalisieren, dass wir auch nach seiner Verletzung auf ihn bauen. Er macht derzeit sehr gute Fortschritte in der Reha und kann je nach Genesungsverlauf vielleicht das ein oder andere Spiel im Mai noch absolvieren. Wir machen hier allerdings keinen Druck, sondern gehen auf Nummer sicher, indem wir mit dieser Verlängerung ihm alle Zeit geben, um wieder vollständig fit zu werden.“

221001 fcs scfII jacob 2
Sebastian Jacob

Der neue Vertrag gilt unabhängig davon, in welcher Liga der FCS nächste Saison spielt. Ob 2. Bundesliga oder 3. Liga – Sebastian Jacob wird weiterhin im blau-schwarzen Trikot auflaufen.

Gedenken an Hanau – FCS ruft zum Aktionsspieltag auf

Der 1. FC Saarbrücken ruft zu einem Aktionsspieltag auf, der morgen stattfinden wird, um der Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau zu gedenken. Die Fanszene, das Fanprojekt „Innwurf“ und der Verein haben dazu aufgerufen, um 13:50 Uhr eine Gedenkminute in Erinnerung an die neun Opfer zu begehen. Im vergangenen Jahr kam es in Saarbrücken zu den deutschlandweit einzigen Übergriffen auf eine Gedenkveranstaltung für die Opfer von Hanau, begangen von erkennbaren „FCS Anhängern“.

blau schwarz ist vielfalt
blau schwarz ist vielfalt

Die aktive Fanszene hatte sich von den Vorfällen distanziert und ihre Solidarität mit den Betroffenen ausgedrückt. Eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Einrichtungen, Fanszene, Fanprojekt und Verein, hatte regelmäßig getagt, um die Vorkommnisse aufzuarbeiten und über allgemeine Aspekte der Antidiskriminierungsarbeit zu sprechen. Die Botschaft „blau-schwarz ist Vielfalt“ und Paragraph 1 der Vereinssatzung sollen in konkreten Taten widerspiegeln, so der Verein. Zum Ablauf des Aktionstages wird die Mannschaft des FCS mit Vielfalt-Aufwärmshirts und -Trikots auflaufen, die später versteigert werden. Der Erlös geht an ein Anti-Rassismus-Projekt.

Hauptsponsor Victor´s verzichtet an diesem Spieltag auf die Trikotwerbung. In der Stunde vor dem Spiel werden neben den FCS-Songs ausschließlich Songs mit Haltung laufen, wie beispielsweise „WIZO – ganz klar gegen Nazis“, „Die Ärzte – Schrei nach Liebe“ oder „Gary Moore – Out in the fields“. Die Zuschauer werden gebeten, ihre Plätze spätestens um 13:40 Uhr einzunehmen, um pünktlich um 13:50 Uhr die Gedenkminute zu begehen. Vertreter von Verein, Fanprojekt und der gesamten Fanszene werden an der anschließenden Demonstration um 17:30 Uhr teilnehmen, die von der Reichsstraße startet und mit einer Abschlusskundgebung auf dem Landwehrplatz endet. Der 1. FC Saarbrücken bedankt sich bei allen, die an diesen wichtigen Aktionen beteiligt sind. „Erinnern heißt kämpfen: für eine Welt ohne Fremdenhass“, so Aufsichtsratsmitglied Prof. Oliver Strauch, der den Aktionstag in der heutigen Pressekonferenz vorstellte.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com