StartPanoramaFeierliche Eröffnung des „Knast-Lädchens“ in der JVA Ottweiler

Feierliche Eröffnung des „Knast-Lädchens“ in der JVA Ottweiler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Staatssekretär Dr. Jens Diener besucht Eröffnungsfeier des „Knast-Lädchens“ in der Justizvollzugsanstalt Ottweiler

Holz- und Metallarbeiten, Dekorationselemente, Geschenkideen. Diese Wörter dürfen ab dem heutigen Tag offiziell auch mit dem Saarländischen Justizvollzug in Verbindung gebracht werden. Im Rahmen einer Feierlichkeit anlässlich der Eröffnung des „Knast-Lädchens“ besucht Staatssekretär Dr. Jens Diener die Justizvollzugsanstalt Ottweiler.

Im „Knast-Lädchen“ können handwerklich hergestellte Produkte erworben werden, die – überwiegend jugendliche – Gefangene der Justizvollzugsanstalt Ottweiler in Zusammenarbeit mit den Bediensteten im Werkdienst produzieren. Die Waren werden im Zuge von berufsbildenden oder aber therapeutischen Maßnahmen in den Werkbetrieben und der Arbeitstherapie der Justizvollzugsanstalt Ottweiler hergestellt. Der Erlös aus den Verkäufen kommt dem Förderverein für Kunst und Kultur im saarländischen Strafvollzug e.V. zugute, der diesen wiederum hälftig für Resozialisierungsprojekte aufwendet und im Übrigen an gemeinnützige Zwecke spendet.

„Es freut mich, dass wir mit dem Knast-Lädchen ein Novum im Saarländischen Justizvollzug präsentieren können. Die Möglichkeit, Produkte zu erwerben, welche in einer Justizvollzugsanstalt von Gefangenen hergestellt wurden, zeigt, dass Justizvollzug mehr ist als die bloße Inhaftierung von Menschen. Besonders erfreulich ist, dass das Knast-Lädchen sozial, aber auch resozialisierend wirken kann: Sozial, weil die Erlöse aus den Verkäufen teilweise gemeinnützigen Zwecken zugutekommen. Resozialisierend kann es wirken, weil der Einfluss produktiver Tätigkeit auf die Gefangenen nicht unterschätzt werden sollte. Dies gilt gerade dann, wenn das Ergebnis dieser Tätigkeit in einer zum Verkauf angebotenen Ware zu sehen ist.“

so Staatssekretär Dr. Jens Diener

Das Knast-Lädchen öffnet jeden letzten Freitag im Monat von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Fällt dieser Tag auf einen Feiertag, ist es am vorletzten Freitag eines Monats geöffnet. Das Knast-Lädchen befindet sich im Freigängerhaus der Justizvollzugsanstalt Ottweiler und kann daher ohne Einschränkungen besucht werden.

Weitere Informationen über den saarländischen Justizvollzug können dem Themenportal unter www.saarland.de/justizvollzug entnommen werden.

Quelle: Ministerium der Justiz

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com