StartKulturFinale der Sulzbacher Salzmühle am Samstag in der Aula

Finale der Sulzbacher Salzmühle am Samstag in der Aula

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Deutsch-Französischer Chanson- und Liedermacherpreis 2023 in Sulzbach geht in die nächste Runde! Nachdem der Wettbewerb im Jahr 2021 dem Corona-Virus zum Opfer fiel, stehen nun die Finalisten fest, die am 11. März 2023, also am kommenden Samstag, im Festsaal der Sulzbacher Aula gegeneinander antreten werden.

Fast 100 Kandidaten aus Deutschland und Frankreich haben sich seit September um den Preis beworben. Die Auszeichnung ist gedacht für Solokünstler, die vorrangig eigene Chansons in deutscher oder französischer Sprache singen. Einzureichen waren drei Werke. Die ausgewählten Künstler hatten zudem die Option, für den Wettbewerbsabend ein Lied zu schreiben, das sich mit Salz beschäftigt, aber nicht in die Bewertung zum Hauptpreis einfließt.

Eine Jury hat die vier Finalisten ausgewählt, die sich am Wettbewerbsabend präsentieren werden. Aus Deutschland sind dies Magdalena Ganter und Stephan Krawczyk. Für Frankreich gehen Frédéric Zeitoun und die Sängerin Vanille ins Rennen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 7.000 Euro. Es werden zwei Hauptpreise vergeben: jeweils 2.000 Euro für die ersten Preise in den Sparten „Französische Interpretation“ und „Deutsche Interpretation“, 1.000 Euro jeweils für die beiden zweiten Preise. Zuletzt vergibt das Publikum noch einen eigenen Preis, der mit 500 Euro dotiert ist.

Die Sulzbacher Salzmühle ist in Sulzbachs Elysée-Jahr 2023 ein Projekt mit der Partnergemeinde Rémelfing. Fördergeld kommt dafür aus dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Die Preise werden dieses Mal von Generalkonsul Sébastien Girard, der den Jury-Vorsitz hat, Stefanie Bungart-Wickert vom Kulturamt der Stadt Sulzbach, Daniel Schmit aus der Partnergemeinde Rémelfing, der Sängerin und Komponistin Anne Schoenen sowie dem Wettbewerbsleiter Wolfgang Winkler vergeben. Die Chansonexperten Susanne Wachs und Gerd Heger werden moderieren.

Die Sitzplätze im Festsaal der Sulzbacher Aula sind nummeriert und haben alle den gleichen Preis: 13 Euro (10 Euro für Schüler/innen, Studierende, Schwerbehinderte). Die Eintrittskarten können beim Kulturamt/VHS 66280 Sulzbach, Auf der Schmelz, oder per Mail an chansonpreis@sulzbach-saar.de bestellt werden.

Das Finale wird vom Saarländischen Rundfunk – SR 2 KulturRadio aufgezeichnet und gesendet.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com