StartLandkreis SaarlouisSaarlouisFinanzielle Unterstützung für Beratungsstelle "Frau und Beruf" in Saarlouis

Finanzielle Unterstützung für Beratungsstelle „Frau und Beruf“ in Saarlouis

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit verstärkt seine Bemühungen zur Förderung der Chancengleichheit im Erwerbsleben von Frauen. Ein wichtiger Schritt in dieser Richtung ist die finanzielle Unterstützung der Beratungsstellen „Frau und Beruf“. Frauenstaatssekretärin Bettina Altesleben überreichte kürzlich einen Förderbescheid über 168.000 Euro an die Beratungsstelle in Saarlouis.

Altesleben betonte, dass die Förderung dieser Beratungsstelle ein wesentlicher Schritt zur Erreichung der Chancengleichheit sei. Ziel ist es, Frauen effektiver in das Arbeitsleben zu integrieren und Benachteiligungen abzubauen. Die Beratungsstelle in Saarlouis, ein Projekt der Diakonie Saar, hat seit Mitte 2019 bereits rund 120 Frauen pro Jahr beraten, wobei ein Drittel der Frauen einen Fluchthintergrund hatte.

Astrid Klein-Nalbach, Leiterin der Fachabteilung Berufliche Integration bei der Diakonie Saar, wies darauf hin, dass die Erwerbsbeteiligung von Frauen im Saarland noch immer deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt. Daher sei es ein wichtiges Anliegen der Diakonie, mehr Frauen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Die finanzielle Unterstützung durch das Land ermöglicht es, Frauen durch spezialisierte Mitarbeiterinnen zu unterstützen und ihnen neuen Mut für den Arbeitsmarkt zu geben.

Die Beratungsstelle bietet intensive Unterstützung und Begleitung für Frauen beim beruflichen (Wieder-)Einstieg. Dies umfasst die Feststellung von Kompetenzen, Bewerbungstraining, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsangeboten sowie die Vermittlung zu Fort- und Weiterbildungsangeboten und anderen Hilfsdiensten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com