StartRegionalLandkreis Saarlouis"Freiherr-vom-Stein-Medaille" für engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Saarlouis

„Freiherr-vom-Stein-Medaille“ für engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Saarlouis

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

In einer feierlichen Zeremonie wurden gestern im Saarlouiser Landkreisamt die diesjährigen Preisträger der „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung geehrt. Innenminister Reinhold Jost überreichte die Auszeichnung an Doris Ingrid Kiefer aus Schmelz, Charlotte Lay aus Saarlouis, Anna Schmidt aus Lebach, Wolfgang Schmitt aus Wallerfangen sowie Bernd Schweitzer und Hans Dietmar Bonner aus Schwalbach.

Minister Jost würdigte in seiner Laudatio die vielfältige Parteienlandschaft und betonte die uneigennützige Bereitschaft aller Mitglieder, zum Wohl der Allgemeinheit zu handeln. Die Geehrten hätten sich mit Leidenschaft und Engagement dafür eingesetzt, dass das Saarland ein lebenswerter und attraktiver Ort für seine Bürgerinnen und Bürger bleibt.

Auch Landrat Patrik Lauer hob den herausragenden Einsatz der Geehrten hervor und betonte, dass Verantwortung übernehmen bedeute, etwas bewegen zu können und Projekte anzustoßen, die neue Chancen eröffnen. Es erfordere Mut, nicht nur die eigenen Aufgaben zu meistern, sondern auch Verantwortung für andere zu übernehmen.

Die Geehrten haben sich in ihren jeweiligen Gemeinden und Räten auf beeindruckende Weise engagiert:

Doris Ingrid Kiefer war in verschiedenen Gremien und Ausschüssen der Gemeinde Schmelz aktiv und übernahm zahlreiche verantwortungsvolle Positionen innerhalb der CDU-Fraktion. Darüber hinaus engagierte sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und als Richterin an Amts- und Landgerichten.

Charlotte Lay war fast durchgängig seit 1994 Mitglied des Saarlouiser Stadtrats und brachte sich in verschiedenen Ausschüssen ein. Zudem war sie viele Jahre im Vorstand des SPD-Ortsvereins Roden aktiv und setzte sich für Seniorinnen und Senioren sowie in der Quartiersarbeit ein.

Anna Schmidt zeichnete sich besonders durch ihr starkes Engagement für das gesellschaftliche Miteinander bei den Auseinandersetzungen um den Saar-Bergbau und den Erhalt des Lebacher Krankenhauses aus. Sie war maßgeblich an der Gründung der Lebacher Tafel beteiligt und setzte sich in der AWO für diverse Kooperationsprojekte ein.

Wolfgang Schmitt hatte großen Anteil an der Umgestaltung der alten Ihner Schule zu einem modernen Dorfgemeinschaftshaus und initiierte den Premiumwanderweg „Grenzblickweg“. Als Ortsvorsteher und Jagdvorsteher setzte er sich jahrelang für die Belange seiner Heimatkommune Leidingen ein.

Bernd Schweitzer war seit 1994 im Ortsrat Schwalbach-Griesborn und seit 2009 im Gemeinderat Schwalbach aktiv. Er bekleidete verschiedene Funktionen innerhalb der CDU und engagierte sich auch im TV Schwalbach sowie in der Organisation von Turnieren.

Hans Dietmar Bonner wirkte viele Jahre im Ortsrat Schwalbach und Gemeinderat Schwalbach mit und war auch Mitglied des Kreistags. Er bekleidete verschiedene Ämter und engagierte sich insbesondere als Fraktionsvorsitzender der Partei „Die Linke“. Bonner wurde zudem mit dem Silbertaler der Gemeinde Schwalbach ausgezeichnet und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Partei „Arbeit und soziale Gerechtigkeit – die Wahlalternative“.

Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Auszeichnung des Saarlandes, die an Bürgerinnen und Bürger verliehen wird, die sich um die kommunalpolitische Selbstverwaltung besonders verdient gemacht haben. Die Medaille wurde 1989 vom damaligen Ministerpräsidenten gestiftet und wird alle zwei Jahre verliehen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com