StartLandkreis St. WendelFreisenFreisener Feuerwehr zieht Bilanz: Einsatz und Ehrenamt im Fokus

Freisener Feuerwehr zieht Bilanz: Einsatz und Ehrenamt im Fokus

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Gerätehaus Freisen versammelten sich kürzlich die Mitglieder der örtlichen Feuerwehr zu ihrer turnusmäßigen Versammlung. Unter den Teilnehmern befanden sich neben den aktiven Feuerwehrleuten auch Ehrengäste wie Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Ortsvorsteher Matthias Bottelberger. Der Löschbezirksführer Frank Müller führte durch die Veranstaltung, die sowohl einen Rückblick auf das vergangene Jahr bot als auch einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen.

Im Jahr 2023 wurde der Löschbezirk Freisen zu insgesamt 44 Einsätzen gerufen, bei denen acht Menschen gerettet werden konnten. Besonders herausfordernd waren die Einsätze bei der Gewitterfallböe in Asweiler, ein Brand im Seniorenheim Oberkirchen und die Rettung eines Waldarbeiters aus unwegsamem Gelände. Die ehrenamtlichen Kräfte leisteten im abgelaufenen Jahr rund 720 Stunden bei Einsätzen sowie zusätzlich 970 Stunden im Übungsdienst.

Die Nachwuchsarbeit und die Betreuung der Jugendfeuerwehr waren ebenfalls zentrale Themen der Versammlung. Hier wurden im vergangenen Jahr rund 900 Stunden investiert, was die Bedeutung der Jugendarbeit für die Sicherstellung der zukünftigen Einsatzbereitschaft unterstreicht.

Die Versammlung war auch der Rahmen für personelle Veränderungen innerhalb der Feuerwehr. So wurden Reiner Klee und Lothar Becker zu Kassenprüfern gewählt. Bürgermeister Scheer nahm mehrere Beförderungen vor: Florian Becker und Steffen Klos erhielten den Rang eines Löschmeisters, Christian Alles und Manfred Schad wurden zu Oberlöschmeistern ernannt, und Sebastian Theis, Michael Bauerfeld sowie Tobias Ley stiegen zum Hauptlöschmeister beziehungsweise Brandmeister auf. Laura Weitzmann wechselte von der Jugend- in die Aktivenabteilung, während Eva-Maria Zima nach über 40 Jahren Dienst in die Ehrenabteilung überführt wurde.

Wehrführer Jochen Becker gab einen umfassenden Überblick über die Gesamtfeuerwehr und betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit für die Gemeinschaft. Zum Abschluss der Versammlung wurden die umfangreichen Stunden, die neben den Einsätzen und Übungen auch in Vor- und Nachbereitung, Gerätewartung sowie Verwaltungs- und Führungstätigkeiten flossen, hervorgehoben.

Mit 43 aktiven Mitgliedern, 22 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 16 Mitgliedern der Ehrenabteilung stellt der Löschbezirk Freisen ein starkes Team dar, das sich durch Engagement, Einsatzbereitschaft und Gemeinschaftssinn auszeichnet. Die Feuerwehr Freisen bleibt damit ein unverzichtbarer Bestandteil der lokalen Sicherheits- und Hilfsstrukturen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com