StartRegionalverband SaarbrückenFriedrichsthalFriedrichsthaler CDU macht sich für Bienen stark

Friedrichsthaler CDU macht sich für Bienen stark

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am vergangenen Samstag beteiligten sich die CDU-Ortsverbände Friedrichsthal, Bildstock und Maybach an der landesweiten Kampagne „Bienenparadies Saarland“.  Der sehr gut besuchte Stand vor Edeka Hartmann in Friedrichsthal hat vor allem eines bestätigt: Das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an dem Thema Bienen- und Insektenschutz. Unterstützt wurde die CDU dabei durch den örtlichen Imkerverein, den Bienenzuchtverein Friedrichsthal-Bildstock, der mit anschaulichen Plakaten und einem Bienenkasten zum Schauen aufwartete. Neben Info-Material wurden auch Blumensamen verteilt, die begeistert angenommen wurden.

Die CDU möchte mit dieser Aktion auf die Situation der Honigbienen und den besorgniserregenden Rückgang der Wildbienen und anderer Insekten aufmerksam machen. Wissenschaftler haben berechnet, dass der volkswirtschaftliche Wert der Bestäubungsleistung der Honigbienen pro Jahr rund zwei Milliarden Euro beträgt. Der Bienenschutz betrifft also nicht nur die Imker, sondern uns alle. So hat die CDU im saarländischen Landtag einen Antrag durchgebracht mit dem Ziel, unsere Bienen besser zu schützen. CDU-Generalsekretär Markus Uhl, der den Stand in Friedrichsthal besuchte, sprach von der großen Bedeutung der Bienen und bekräftigte wie wichtig es ist, die Menschen für die Leistungen der Bienen zu sensibilisieren und auch zu motivieren, hier selbst aktiv zu werden.

Jeder kann helfen, den Lebensraum von Bienen und Insekten zu verbessern. Bienen brauchen blühende Wiesen. Wir müssen wieder mehr Vielfalt in unserer Landschaft, aber auch inmitten unserer Städte und Dörfer zulassen. Ein Garten wird schnell bienenfreundlich durch weniger Steinflächen und mehr Blumen und Stauden. Mit einem Stück Holz, in das unterschiedlich große Löcher als Nistmöglichkeiten gebohrt werden, kann jeder Gastgeber für Wildbienen werden – und die Artenvielfalt unterstützen.

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com