StartKulturFührung im Deutsch-Französischen Garten am 16. September

Führung im Deutsch-Französischen Garten am 16. September

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Seit dem Jahr 2001 steht der Deutsch-Französische Garten (DFG) unter Denkmalschutz. Mit seinem Flair der 50er und 60er Jahre lockt er auch noch heute zahlreiche Besucher, die die ruhige Atmosphäre der guten alten Zeit dem trendy Chillen der Grünanlagen am Staden vorziehen. Der Saarbrücker Gästeführer Wolfgang Willems begleitet am 16. September (14.30 Uhr ab Eingang Deutschmühlental, Kosten 3 €) Besucher durch die mit 50 Hektar größte Grünanlage der Landeshauptstadt zwischen Metzer Straße und der Bahnlinie Saarbrücken-Paris.

Dabei können sie auch Willi Karl treffen, der – inzwischen 90 Jahre alt – noch immer in seinem Kiosk Postkarten und frühe Ansichten aus dem Deutsch-Französischen Garten ebenso wie der Gulliver Welt verkauft. Zu sehen sind auf den Karten sowohl die beleuchtete Wasserorgel wie auch – beispielsweise – das Modell der Porta Nigra in Trier. „Kiosk Karl“ gilt als einer der besten Kenner des Gartens, denn als Schreiner hat er vor über 50 Jahren am Aufbau der Gulliver-Welt mit gearbeitet.

Aber nicht allein die Erinnerung an die Gulliver Welt – nach einer Restaurierung durch die Firma Dr. Theis Naturwaren GmbH in Homburg als ein Stück saarländischer Kultur vor der Zerstörung bewahrt und jetzt im Bexbacher Blumengarten aufgebaut – lässt sich bei dem Besuch im DFG auffrischen. Auch die Minigolf-Bahn unterhalb der von der Firma Heckel als Zeichen der Leistungsstärke der saarländischen Industrie erbauten Sesselbahn kommt bei dem zweistündigen Rundgang zur Sprache. Auf dem von Willi Karl noch heute mit der Familie betriebenen ersten Minigolfplatz an der Saar finden sich Bahnen, die es in der Form heute gar nicht mehr gibt.

Mit seiner Formensprache der 50er und 60er Jahre ist der Deutsch-Französische Garten etwas ganz Besonderes, der sich nach wie nicht nur als ein Symbol der Deutsch-Französischen Freundschaft versteht. Mit vielerlei Veranstaltungen wie den Mittelaltertagen oder zuletzt dem Lernfest werden immer wieder zahlreiche Besucher in die Grünanlage gelockt.

Weitere Informationen:

http://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/freizeit/deutsch_franzoesischer_garten

https://www.gulliverwelt-bexbach.de/

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com