StartFeatureFünfte saarländische Nachhaltigkeitskonferenz setzt den Fokus auf den Sport

Fünfte saarländische Nachhaltigkeitskonferenz setzt den Fokus auf den Sport

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken – Die fünfte Nachhaltigkeitskonferenz des Saarlands, die am 12. September 2023 in der Hermann-Neuberger-Sportschule stattfand, drehte sich alles um das Thema „Trainingslager Nachhaltigkeit“. Hier kamen prominente Gesichter, wie Umweltministerin Petra Berg, Sportminister Reinhold Jost und Olympiasiegerin Britta Steffen, sowie zahlreiche andere Experten und Vertreter der saarländischen Sportwelt zusammen, um über nachhaltige Wege in der Sportentwicklung zu diskutieren.

„Der Saarsport muss sich mit der Zeit bewegen und sich nachhaltig entwickeln“, sagte Umweltministerin Petra Berg. Hervorzuheben ist dabei das Saarland, welches mit der größten Vereinsdichte im Vergleich der Bundesländer aufwarten kann. Das bedeutet auch, dass hier besonders viel Potential vorhanden ist, um nachhaltige Entwicklungen in der Gesellschaft zu fördern und um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 umzusetzen.

Sportminister Reinhold Jost ergänzte, dass Nachhaltigkeit in sämtlichen sportlichen Bereichen des Saarlands, vom Breiten- bis zum Spitzensport, fest verankert werden soll. „Dies ist ein Teamprojekt, und wir sind alle Teil dieses Teams.“

230912 Trainingslager Nachhaltigkeit Britta Steffen
LSVS Vorstand Joachim Tesche im Gespräch mit Olympiasiegerin Britta Steffen.

Britta Steffen, die nicht nur für ihre sportlichen Erfolge, sondern auch als Nachhaltigkeitsbotschafterin bekannt ist, betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit gerade im Sport: „Hier können gerade junge Menschen lernen, verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen und Nachhaltigkeit in ihrem Alltag zu integrieren.“

Ein besonders erfreuliches Ergebnis der Konferenz sind die zwei geplanten Projekte, welche die Landesregierung in Kooperation mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport sowie dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) initiiert hat. Zum einen wird eine Kooperationsvereinbarung angestrebt, welche die Ziele der Sportentwicklung und die globalen Nachhaltigkeitsziele miteinander verbinden soll. Des Weiteren ist ein spezieller „Nachhaltigkeitscheck“ für Sportvereine in Planung. Hierbei geht es vor allem darum, den Nachhaltigkeitsgedanken in der saarländischen Breitensportszene zu fördern und konkrete Anknüpfungspunkte für nachhaltige Handlungen in den Vereinen zu bieten.

230912 Trainingslager Nachhaltigkeit Schlang Helling
Moderatorin Louisa Schlang und Prof. Klaus Helling, Umwelt-Campus Birkenfeld.

Die Konferenz, organisiert in Zusammenarbeit mit RENN.west, dem LSVS und dem Innenministerium, war nicht nur eine Plattform für Diskussionen, sondern auch für praktische Beispiele. So präsentierten Vertreter verschiedener Sportvereine ihre eigenen Nachhaltigkeitsprojekte und zeigten, dass ein umweltbewusster Sportbetrieb bereits jetzt möglich ist.

Mit solch einem Engagement und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit zeigt sich einmal mehr, wie sehr das Saarland sich für eine grüne und zukunftsweisende Entwicklung einsetzt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com