StartPanoramaGemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen und Globus unterzeichnen Kooperationsvertrag

Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen und Globus unterzeichnen Kooperationsvertrag

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Senior Experten Service (SES) unterstützt Pakt gegen Ausbildungsmisere

Bonn/Saarbrücken – 27. April 2021   Die Gemeinschaftsschule und das Globus Warenhaus in Saarbrücken-Güdingen haben heute einen Kooperationsvertrag geschlossen. Sein Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern, die Berufsvorbereitung zu verbessern und die Ausbildungsreife zu erhöhen.

Bei der Unterzeichnung in der Sporthalle der Schule erklärte Schulleiter Matthias Römer: „Der Kooperationsvertrag mit Globus wird uns helfen, unsere Jugendlichen noch besser auf die Berufswelt vorzubereiten“. Birgit Gerber-Schmitt, Personalleiterin bei Globus, erwiderte: „Wie freuen uns, wenn wir Jugendliche über die Berufswelt gut informieren und ihnen den Start in die Ausbildung erleichtern können“.

Der Senior Experten Service (SES) unterstützt diese Bemühungen bisher an zehn Schulen im Saarland durch seine ehrenamtlichen Expertinnen und Experten. Diese helfen den Schülerinnen und Schülern den Schulabschluss zu erlangen, Betriebspraktika und Ausbildungsstellen zu finden und unterstützen sie in Bewerbungsverfahren. Auch während der Ausbildung stehen die Fachleute des SES ihren „Schützlingen“ als Coaches zur Verfügung.

Für viele Jugendliche sind diese Aufgaben mit großen Schwierigkeiten verbunden. Sie rühren häufig von nicht ausreichenden Deutschkenntnissen her, von mangelnden Informationen über die Berufswelt, aber auch von Problemen, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Der Aufwand, diese Defizite zu beheben, übersteigt oft die zeitlichen Möglichkeiten der Schule und des Lehrerkollegiums.

Seit Jahren sind die Ausbildungszahlen rückläufig. Im Corona-Jahr 2020 haben jedoch so wenige junge Menschen eine duale Berufsausbildung begonnen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Ein weiterer Rückgang zeichnet sich ab.

Um dieser Ausbildungsmisere entgegenzuwirken, wird der SES mit Unterstützung der Globus-Stiftung das Förderprogramm weiter ausbauen. Für die teilnehmenden Schulen ist das Programm kostenfrei.

Interessierte Schulen wenden sich bitte an:

Martin Zewe:

0175 1536195 oder m.zewe@ses-buero-saarbruecken.de

Auch Ehrenamtliche, die sich nach ihrer aktiven Berufszeit engagieren möchten, sind herzlich willkommen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com