StartWirtschaftGender Pay Gap im Saarland: Frauen verdienen bis zu 18% weniger

Gender Pay Gap im Saarland: Frauen verdienen bis zu 18% weniger

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Frauen im Saarland haben es schwer, wenn es um den Lohn geht. Laut dem Statistischen Landesamt Saarland verdienen Frauen im Jahr 2022 rund 18% weniger als Männer. Im Durchschnitt bekamen Frauen 18,76 Euro pro Stunde, während Männer 23,00 Euro erhielten.

Doch es gibt auch einen bereinigten Gender Pay Gap, der bei 6% liegt. Dieser berücksichtigt strukturelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wie die Wahl der Berufe und Branchen sowie die jeweilige Erwerbsbiografie. Im Durchschnitt der westdeutschen Bundesländer lag der unbereinigte Gap bei 19%. In den ostdeutschen Bundesländern hingegen fiel er deutlich niedriger aus, nämlich bei 7%.

Neue Datenquelle und Erhebungsmethodik Für das Berichtsjahr 2022 wurde der Gender Pay Gap erstmals anhand der neuen Verdiensterhebung berechnet. Bis 2021 wurden die Ergebnisse basierend auf der Verdienststrukturerhebung (VSE) berechnet. Ab 2022 wurde die VSE und VVE durch die neue monatliche Verdiensterhebung abgelöst. Hierzu werden rund 1.700 Betriebe im Saarland befragt.

Diese neue Erhebungsmethode macht es schwer, die Ergebnisse mit den Vorjahren zu vergleichen. Trotzdem zeigt die neue Studie, dass Frauen im Saarland immer noch einen deutlichen Nachteil bei den Löhnen haben. Es ist an der Zeit, dass sich etwas ändert, damit Frauen endlich den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit erhalten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com