StartRegionalLandkreis St. WendelGenerationenwechsel im Löschbezirk Heisterberg

Generationenwechsel im Löschbezirk Heisterberg

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Heisterberg – In Heisterberg fand eine wegweisende Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Unter der Leitung von Löschbezirksführerin Mechthild Thull kamen neben den aktiven Mitgliedern auch Ehrengäste wie Bürgermeister Sascha Hilpüsch und Vertreter des Ortsrats sowie der Feuerwehrführung zusammen. In der Veranstaltung, die neben dem Rückblick auf das Jahr 2023 auch Neuwahlen umfasste, zeichnete sich ein bedeutender Generationswechsel ab.

Mechthild Thull, die seit über drei Jahrzehnten in führenden Positionen der Freiwilligen Feuerwehr Heisterberg tätig war und maßgeblich zur Integration von Frauen in die Feuerwehrarbeit beigetragen hat, stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Ihr Engagement und ihre Pionierarbeit wurden von allen Anwesenden gewürdigt. In ihrer Amtszeit hat Thull nicht nur das kulturelle Dorfleben aktiv unterstützt, sondern auch die Kooperation mit dem Löschbezirk Namborn gefördert.

Der einzig nominierte Kandidat für ihre Nachfolge, Brandmeister Achim Schumacher, wurde in einer geheimen Abstimmung einstimmig zum neuen Löschbezirksführer gewählt. Schumacher, der bereits seit 12 Jahren als stellvertretender Löschbezirksführer fungierte und seit 1978 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, übernimmt nun die Führung in einer Zeit, in der die Herausforderungen und Anforderungen an die Feuerwehr stetig wachsen.

Für das Amt des stellvertretenden Löschbezirksführers wurde Oberlöschmeister Carsten Thull, der Sohn der scheidenden Löschbezirksführerin, einstimmig gewählt. Der 27-jährige Industriemechaniker tritt damit in die Fußstapfen seiner Mutter und seines Großvaters und setzt die familiäre Tradition des Engagements für die Feuerwehr fort.

Die Jahreshauptversammlung war auch Anlass, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Mit fünf Einsätzen und insgesamt 26 Übungen, darunter gemeinsame Übungen mit dem Löschbezirk Namborn, zeigte der Löschbezirk Heisterberg seine Einsatzbereitschaft und sein Engagement für die Sicherheit der Gemeinde.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com