StartPanoramaGottesdienst im Gedenken an Sophie Scholl

Gottesdienst im Gedenken an Sophie Scholl

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl findet am Sonntag, 14. November, 11 Uhr, unter dem Titel „Lass nie den frohen Mut dir rauben“ ein Gedenkgottesdienst in der Saarbrücker Johanneskirche (Cecilienstraße 2) statt.

Sophie Scholl (1921-1943) gilt als eine Symbolfigur des studentischen Widerstandes. Sie und ihr älterer Bruder Hans waren Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, die mit Flugblättern auf die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten und die Perspektivlosigkeit des Zweiten Weltkriegs aufmerksam machte. 1943 wurden die Geschwister beim Verteilen des letzten Flugblatts erwischt, verhaftet und kurze Zeit später hingerichtet.

Weniger bekannt ist, dass Sophie Scholl auch eine gläubige Christin war, die kurz vor ihrem Tod noch ein letztes Mal das Abendmahl empfing. Pfarrer Herwig Hoffmann wird in dem Gottesdienst ihren Glaubenszeugnissen nachgehen und ihr Leben würdigen. Es singt der Chor Johannisfeuer unter Leitung von Christoph Hauschild.
Das Motto „Lass nie den frohen Mut dir rauben“ stammt von Sophie Scholl selbst. Als Zehnjährige schrieb sie ihn einer Freundin ins Poesiealbum.

Quelle: EVKS

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com