StartRegionalLandkreis NeunkirchenGrünen-Landeschefin Tina Schöpfer einstimmig als OB-Kandidatin für Neunkirchen gewählt

Grünen-Landeschefin Tina Schöpfer einstimmig als OB-Kandidatin für Neunkirchen gewählt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Grüne Kandidat*innen für den Stadtrat und die Ortsräte Neunkirchen, Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies und Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof ebenfalls einstimmig gewählt

Die Neunkircher Grünen haben am vergangenen Freitag (01.03.2019) einstimmig Landeschefin Tina Schöpfer als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in Neunkirchen und als Spitzenkandidatin für den Neunkircher Stadtrat gewählt. Schöpfer war Ende Januar bereits vom Vorstand der Neunkircher Grünen für beide Kandidaturen nominiert worden.

Für den Stadtrat haben die Grünen insgesamt 14 Kandidat*innen einstimmig gewählt. Die von Schöpfer angeführte Liste ist bis Platz 12 paritätisch abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt. 

v.l.n.r.: 1.Reihe: Alexandra Schneider-Strempel, Tina Schöpfer, Olaf Plomann, Ute Tippmann, Charlotte Sander, Christel Hasmann
2. Reihe: Ralf Jenewein, Astrid Hilt, Christian Ruffing, Andreas Lang-Wagner, Hans Zell, Frank Schröer, Frank Kiehl

Auf Platz 2 bis 14 kandidieren: Olaf Plomann (Wiebelskirchen), Christel Hasmann (Wiebelskirchen), Christian Ruffing (Kohlhof), Astrid Hilt (Kohlhof), Frank Kiehl (Neunkirchen), Alexandra Schneider-Strempel (Neunkirchen), Hans Zell (Wellesweiler), Charlotte Sander (Furpach), Frank Schröer (Neunkirchen), Ute Tippmann (Wiebelskirchen), Ralf Jenewein (Kohlhof), Andreas Lang-Wagner (Ludwigsthal) und Dr.Olaf Krebs (Wiebelskirchen).

Gewählt wurden außerdem die Listen für den Ortsrat Neunkirchen, den Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies und den Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof. 

Für den Ortsrat Neunkirchen kandidieren Alexandra Schneider-Strempel, Frank Kiehl und Frank Schröer. 

Für den Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies kandidieren Christel Hasmann, Olaf Plomann, Ute Tippmann und Dr.Olaf Krebs.

Für den Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof kandidieren Tina Schöpfer, Christian Ruffing, Astrid Hilt, Ralf Jenewein, Charlotte Sander, Andreas-Lang-Wagner und Jeremias Wagner.

Der Co-Vorsitzende der Neunkircher Grünen,Olaf Plomann, erklärt dazu: „Wir gratulieren Tina Schöpfer herzlich zu dem einstimmigen Ergebnis, das zeigt, wie sehr die Neunkircher Grünen hinter ihrer OB-Kandidatin stehen. Seit ihrer Nominierung wurden wir von vielen Seiten positiv auf diese Kandidatur angesprochen und freuen uns nun auf den gemeinsamen Wahlkampf!“

Ziel der Grünen ist es, frischen Wind in die Neunkircher Kommunalpolitik zu bringen und dafür zu sorgen, dass Ökologie, Ökonomie und Soziales stärker zusammengedacht werden. Schöpfer erklärt dazu: „Dazu gehört zum einen eine attraktive Innenstadt, in der nicht Beton, sondern wieder  mehr Grünflächen und Bäume den Ton angeben und in der der Einzelhandel gestärkt wird. Am Herzen liegen mir aber auch die Ortskerne in den Stadtteilen. Auch hier brauchen wir gute Einkaufsmöglichkeiten und Orte zum sozialen Austausch. Grün- und Waldflächen müssen geschützt und aufgewertet werden. Sie sind wichtige Erholungsorte und gut fürs Klima.“  

Einsetzen möchte sich Schöpfer außerdem für attraktive und wohnortnahe Schul- und Kita-Angebote sowie umweltfreundlichen Verkehr. Stärken möchte sie den ÖPNV und den Radverkehr. „Dazu gehören nicht nur Radwege, sondern auch die nötige Infrastruktur, um sein Rad sicher abzustellen“, so Schöpfer. 

Über den Tellerrand hinausblicken ist Schöpfer ebenfalls wichtig. „Deshalb möchte ich dafür sorgen, dass sich Neunkirchen als Fairtrade-Stadt bewirbt und damit den fairen Handel stärkt wie es bereits viele Städte im Saarland und auch der Landkreis Neunkirchen tun. Wichtig ist mir dabei auch die faire Beschaffung im Rathaus.“

Generell ist sie der Aufassung, dass Kultur wichtig ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb hat sie die Landesregierung aufgefordert, Kultur zur Pflichtaufgabe für die Kommunen zu machen und die Kommunen dafür entsprechend finanziell auszustatten.

Tina Schöpfer (43) ist verheiratet und wohnt in Neunkirchen-Kohlhof. Die Politikwissenschaftlerin und Romanistin arbeitet als stellvertretende Referatsleiterin für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa. Sie ist seit 2016 Landevorsitzende der Saar-Grünen und seit 2015 Kreisvorsitzende der Grünen Neunkirchen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com