StartFeatureInflationsrate im Saarland bei 3,7 %

Inflationsrate im Saarland bei 3,7 %

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Teuerungsrate ist im August weiter gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Amtes Saarland lag die Jahresinflationsrate für das Saarland um 3,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das letzte Mal wurde eine so hohe Geldentwertung im Saarland vor 28 Jahren im April 1993 gemessen. Im Vergleich zum Vormonat Juli 2021 wurde eine moderate durchschnittliche Verbraucherpreissteigerung um 0,2 Prozent berechnet. Der aktuelle Indexstand auf Basis 2015=100 liegt aktuell bei 109,5.

 

Ein wesentlicher Grund für die außergewöhnliche Höhe der aktuellen Inflationsrate ist die Mehrwertsteuersenkung im Vergleichsmonat Juli 2020, die bis Ende 2020 befristet war. Für die Berechnung der Inflationsraten (Veränderung des Verbraucherpreisindexes im Vergleich zum Vorjahresmonat) der Monate Juli bis Dezember 2021 resultiert daraus ein sogenannter Basiseffekt, da im Vergleichszeitraum des Vorjahres die reduzierten Mehrwertsteuersätze zu einer Senkung des Preisniveaus geführt haben. Mit Ausnahme des Gastronomiebereiches befinden sich die Mehrwertsteuersätze mittlerweile wieder auf dem alten Niveau. Dieser Basiseffekt wird sich bis Ende 2021 in erhöhten Inflationswerten widerspiegeln.

Eine weitere Ursache für den Anstieg ist die Preisentwicklung der Mineralölprodukte. Während sich die Heizölpreise durchschnittlich um 59,6 Prozent erhöhten, stiegen die Preise an den Tankstellen um 26,1 Prozent. Ohne den direkten Einfluss von Heizöl und Kraftstoffen hätte die Veränderungsrate im Vorjahresvergleich 2,6 Prozent betragen.

Auch für Nahrungsmittel griffen die Konsumenten wesentlich tiefer in die Tasche als noch im Jahr zuvor (+ 4,4 %). Am Gemüsestand mussten die Verbraucher 7,3 Prozent, beim Obst 2,4 Prozent mehr zahlen. Merklich teurer wurden auch Fleisch und Fleischwaren (+ 3,5 %), darunter besonders Geflügel- (+ 10,2 %) und Schweinefleisch (+5,5 %). Ähnlich war die Entwicklung bei den alkoholfreien Getränken. Dort war ein durchschnittlicher Preisanstieg von 7,6 Prozent zu verzeichnen.

Recht moderat verlief die Entwicklung bei den Wohnungsmieten. Die durchschnittlichen Nettokaltmieten erhöhten sich im Saarland binnen eines Jahres um 0,9 Prozent.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com