StartRegionalLandkreis SaarlouisInnovative Pausensnacks: Landkreis Saarlouis ehrt Gewinner des Kreativwettbewerbs

Innovative Pausensnacks: Landkreis Saarlouis ehrt Gewinner des Kreativwettbewerbs

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nach monatelanger Vorfreude und kreativen Köpfen am Werk wurden die Gewinner des Schul-Ideenwettbewerbs „Mein cooler Pausensnack“ vom Landkreis Saarlouis kürzlich im Landratsamt geehrt. Der Wettbewerb hatte zur Einreichung von Rezepten für schmackhafte, gesunde, nachhaltige und faire Pausensnacks aufgerufen. Die Bandbreite der eingereichten Beiträge reichte von Texten und Bildercollagen über Songs bis hin zu Videoclips.

Die Preisverleihung wurde von Landrat Patrik Lauer und Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik durchgeführt, die sich beeindruckt von der Kreativität und Originalität der Schülerinnen und Schüler zeigten. „Es ist bemerkenswert, mit welcher Kreativität und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler an diese Aufgabe herangegangen sind“, lobte Lauer.

Der Wettbewerb hatte zu Beginn des Schuljahres Einführungsklassen aller Schulen des Landkreises dazu aufgerufen, gesunde und nachhaltige Alternativen zum klassischen Pausenbrot zu entwickeln und in kreativer Form festzuhalten. Eine Jury aus Mitgliedern der Vernetzungsstelle Schulverpflegung und der Stabsstelle Schulentwicklung hatte die schwierige Aufgabe, die Gewinner auszuwählen.

Die glücklichen Sieger sind die Klasse 5.1 der Schule am Warndtwald in Überherrn mit ihrem „Warndtwaldwrap“, die Klassen 4 und 5 der Erich-Kästner-Schule Lebach mit ihren „Gesunden Spießen“ und dem „Coolen Pausensnack“, die Klasse UM1 der Waldschule in Saarwellingen mit einem Videoclip zum „Pausensnack Raupe Nimmersatt“, die Klasse 5d des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis mit einer Collage zu „Meine Energie für den ganzen Tag“ sowie die Fairtrade AG der Anne-Frank-Schule Saarlouis mit dem „Powerfrühstück“. Ein Sonderpreis wurde an die Klassen 5 und 6 der Martin-Luther-King-Schule Saarlouis für ihren „Nachhaltigkeitsrap“ vergeben, der bereits den Energiesparmeister-Preis im Saarland gewonnen hat.

Die Gewinnergruppen erhielten jeweils eine Urkunde und einen Scheck über 300 Euro für die Klassenkasse. Dieser Wettbewerb hat gezeigt, wie sich gesunde Ernährung, Kreativität und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf eine spannende und lehrreiche Weise verbinden lassen. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com