StartSaar-Pfalz-KreisHomburgKommandeur Uwe Staab zum Antrittsbesuch in Homburg

Kommandeur Uwe Staab zum Antrittsbesuch in Homburg

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Landrat Dr. Theophil Gallo empfing Ende vergangener Woche Oberst Uwe Staab zu dessen Antrittsbesuch im Landratsamt des Saarpfalz-Kreises. Oberst Uwe Staab, ein gebürtiger Saarländer, übernahm Ende September 2023 die Leitung des Landeskommandos Saarland, nachdem sein Vorgänger Oberst Matthias Reibold in den Ruhestand getreten war.

Das Treffen zwischen dem Landrat und dem neuen Kommandeur bot Gelegenheit, eine Vielzahl bedeutender Themen zu erörtern. Besprochen wurden insbesondere die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Bundeswehr, die Mitwirkung des Kreisverbindungskommandos (KVK) bei der zivilen Notfallplanung sowie die allgemeine Sicherheitslage im Kreis.

Landrat Gallo, der selbst Offizier der Reserve und Mitglied des KVK ist, hob die bisherige Unterstützung des Katastrophenschutzstabes im Kreis während der Corona-Pandemie durch das KVK hervor. Er betonte die Bedeutung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und den zivilen Behörden des Saarpfalz-Kreises, die während der Pandemiebewältigung unerlässlich gewesen sei. „Ich bin zuversichtlich, dass unter Oberst Staabs Führung die guten Verbindungen weiterhin bestehen und sich sogar noch verstärken werden, zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger“, sagte Gallo.

Das Landeskommando Saarland, das am 2. März 2007 in Saarlouis in Dienst gestellt wurde, dient als zentrale Schnittstelle und „Botschaft der Bundeswehr im Saarland“. Es ist rund um die Uhr als Ansprechpartner der Landesregierung für alle militärischen Belange präsent und spielt eine entscheidende Rolle in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ).

Oberst Staab dankte dem Landrat für den warmen Empfang und bekräftigte die Wichtigkeit der fortgesetzten und verlässlichen Arbeitsbeziehungen zwischen dem Militär und den zivilen Behörden auf der Ebene des Landkreises. Mit dieser neuen Führung steht das Landeskommando Saarland bereit, die Sicherheit und das Wohl der Bürger im Saarpfalz-Kreis weiterhin zu gewährleisten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com