StartPolitikKommunale Wärmeplanung in Saarbrücken: CDU setzt auf Bürgerbeteiligung

Kommunale Wärmeplanung in Saarbrücken: CDU setzt auf Bürgerbeteiligung

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

SAARBRÜCKEN – Die CDU-Stadtratsfraktion Saarbrücken griff das wichtige Thema der kommunalen Wärmeplanung auf und lud zu einer Podiumsdiskussion ein. Über 150 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, um sich mit Experten wie Thomas Gebhart, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG, und Joachim Morsch, Sprecher des Vorstandes der Energie SaarLorLux AG, sowie Ralph Schmidt, Geschäftsführer der Arge Solar, auszutauschen.

Alexander Keßler, Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarbrücker Stadtrat, betonte die Relevanz des Themas: „Die kommunale Wärmeplanung wird uns viele Jahre begleiten und jeden unmittelbar betreffen. Unser Ziel ist die deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen durch die Wärmeversorgung, eine Herausforderung, die wir annehmen müssen.“

Die Experten gaben Einblicke in die Perspektiven des Fernwärmenetzbetreibers und des Erzeugers. Deutlich wurde, dass Fernwärme ein wesentlicher Bestandteil der Saarbrücker Wärmeplanung sein wird. Hervorgehoben wurde der Beitrag des neuen Gasmotorenkraftwerks an der Römerbrücke zur CO2-Reduktion und seine Zukunftsfähigkeit hinsichtlich der Wasserstoffnutzung.

In der Diskussion zeigten sich Unsicherheiten in der Bevölkerung, die aber weitgehend ausgeräumt werden konnten. Keßler machte deutlich, dass der Weg zur Wärmewende noch lang sei, aber die Bürgerbeteiligung und Informationsveranstaltungen in den Stadtbezirken geplant sind, um die Wärmewende gemeinsam mit den Menschen zu gestalten. „Wir setzen auf einen Austausch auf Augenhöhe, um Unsicherheiten zu beseitigen und die Menschen für die Wärmewende zu gewinnen“, schloss Keßler.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com