StartPanoramaKräuterwanderung im Zeichen Hildegards von Bingen mit dem TV Köllerbach

Kräuterwanderung im Zeichen Hildegards von Bingen mit dem TV Köllerbach

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

In der malerischen Kulisse des „Wiesenpäädche“ fand die alljährlich vom TV Köllerbach 1901 e.V. organisierte Kräuterwanderung statt. Diese Veranstaltung war Teil des „Praxis-Aktionstags“ im Rahmen der Aktion „Fit & Vital – ein Leben lang“ für die Wanderabteilung des Turngaus Saarbrücken.

Der 17. September, der Gedenktag von Hildegard von Bingen, bot den passenden Rahmen. Dieser besondere Tag war Anlass für das diesjährige Motto „Mach mit – bei der Kräuterwanderung“. Der Vorsitzende des TVK, Peter Strempel, hieß über 70 Wanderfreunde willkommen, ehe der Wanderführer Harald Schuler Interessantes über das Leben und Wirken Hildegards von Bingen erzählte. Bekannt für ihre Visionen und zahlreichen Schriften, darunter auch Werke über Heilkräuter und Gehölze, bot sie eine inspirierende Kulisse für die Wanderung.

Trotz des Hauptaugenmerks auf Bewegung, war der Kräuteraspekt ein interessanter Bestandteil dieser Tour. Schuler, Dipl.-Geograf und ehemaliger Geschäftsführer eines Umweltplanungsbüros, wies darauf hin, dass, angesichts der großen Teilnehmerzahl, nicht alle Kräuter und Gehölze vorgestellt werden könnten. Er betonte zudem die Wichtigkeit, bei der Ernte von Pflanzenteilen für medizinische oder kosmetische Anwendungen stets Vorsicht walten zu lassen, um Vergiftungen zu vermeiden.

Auf ihrer Route durch das „Wiesepäädche“ konnten die Teilnehmer unter anderem Informationen zu bekannten „Unkräutern“ wie der Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 2022–, zu Löwenzahn, Wegerich, Wegwarte, Schachtelhalm sowie zu wichtigen Gehölzen, wie Linde, Eiche, Weiden, Weiß- und Schwarzdorn und Holunder sammeln. Auch Aspekte zur wirtschaftlichen Nutzung in Vergangenheit und Gegenwart sowie mythologische Hintergründe wurden angesprochen.

Der Rückweg über den ehemaligen Bahndamm entlang des Wohngebietes Breitfeld, über die „Backstäänfabrigg“ in Richtung Weinbergstraße führte die Gruppe schließlich zu einer Turnschwester, die in ihrem Natur- und Kräutergarten erfrischende Kräuteraufgüsse anbot und erlaubte, Küchenkräuter zu ernten.

Foto: Lothar Ranta

Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle an der Gymnastikhalle des TV Köllerbach, um bei strahlendem Sonnenschein kulinarischen Genüssen und erfrischenden Getränken zu frönen. Ein sportliches Programm in der Gymnastikhalle setzte dem gelungenen Tag den Schlusspunkt.

Mit solch einem Ereignis unterstreicht der TV Köllerbach einmal mehr sein Engagement für Fitness, Gemeinschaft und die Wertschätzung der Natur.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com