StartSaar-Pfalz-KreisGersheimKulinarische Entdeckungsreise: Koreanischer Kochkurs im Spohns Haus begeistert

Kulinarische Entdeckungsreise: Koreanischer Kochkurs im Spohns Haus begeistert

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Gersheim – Die kulinarischen Finessen Koreas wurden im beschaulichen Gersheim lebhaft, als die Deutsch-Koreanische Gesellschaft (DKS) zu einem exklusiven Kochkurs im historischen Ambiente des Spohns Hauses lud. Das Umweltbildungszentrum, einst ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, bildete den perfekten Rahmen für einen Abend voller Aromen und Kochkunst.

Unter der sachkundigen Anleitung von Soon-Hee Weidauer, die zusammen mit ihren Helferinnen Young-Joo Choi und Yooni Burkhart ein wahres Meisterwerk an Vorbereitung leistete, tauchten etwa 35 Teilnehmer in die Welt der koreanischen Gaumenfreuden ein. Die Zubereitung traditioneller Gerichte wie Bulgogi, das sogenannte Feuerfleisch, und Tteokbokki, ein beliebter koreanischer Reiskuchen, stand auf dem Programm.

Während Frau Weidauer in die Geheimnisse der koreanischen Küche einführte, die tief in der traditionellen Medizin verwurzelt sind, genossen die Teilnehmer die Verbindung von Gesundheit und Genuss, die Koreas Esskultur so einzigartig macht. Die Gäste lernten, dass die koreanische Küche weit über den guten Geschmack hinausgeht – sie fördert die Gesundheit und kann heilende Wirkungen haben.

Das Highlight des Abends war das gemeinsame Zubereiten und Verkosten der Gerichte. Mit Bulgogi, das in einer Mischung aus Sojasauce, Sesamöl und Knoblauch mariniert wird, und dem für kältere Tage idealen Tteokbokki, sorgte das Kochteam für kulinarische Hochgenüsse und Begeisterung unter den Anwesenden. Die Komplexität der Aromen, die sich in zahlreichen Schüsseln und Schalen darbot, lud zum Experimentieren ein – eine Herausforderung, die die Teilnehmer mit Stäbchen bewältigten.

Neben den kulinarischen Eindrücken gab es auch Raum für den Austausch über vergangene Veranstaltungen, wie die Orchideenwanderung im Biosphärenreservat Bliesgau im September, die trotz der vermissten Blütenpracht ein Bewusstsein für die Schönheit der regionalen Flora schuf.

Orchideenwanderung im Biosphärenreservat Bliesgau am 3. September 2023 – Foto: Lothar Ranta

Die Veranstaltung im Spohns Haus unterstrich einmal mehr die Bedeutung des interkulturellen Austauschs und der Pflege traditioneller Kochkünste. Sie bot eine sinnliche Reise durch die koreanische Küche, bei der nicht nur die Geschmacksknospen, sondern auch der Geist Nahrung fanden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com