StartPanoramaLandeshauptstadt gratuliert Saarbrücker Ehrenbürger Professor Wahlster zur Aufnahme in die Hall of...

Landeshauptstadt gratuliert Saarbrücker Ehrenbürger Professor Wahlster zur Aufnahme in die Hall of Fame der Forschung

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Landeshauptstadt gratuliert dem Saarbrücker Informatiker und Ehrenbürger Professor Wolfgang Wahlster zur Aufnahme in die Hall of Fame der deutschen Forschung.

Der Gründungsdirektor und langjährige Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird mit der Aufnahme für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Ehrung findet in Hamburg statt. Die Hall of Fame der deutschen Forschung würdigt alljährlich Wissenschaftler, die durch ihre Lebensleistung Deutschland als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort zukunftsfähig gemacht haben. 

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wolfgang Wahlster ist einer der weltweit einflussreichsten Wissenschaftler im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Seine Forschungserfolge sind Wegbereiter für die Zukunft Deutschlands und haben einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung des Informatikstandortes Saarbrücken geleistet. Ich gratuliere Wolfgang Wahlster zu dieser einmaligen Auszeichnung.“

++++

Zur Person

Der Saarbrücker Wolfgang Wahlster studierte ab 1972 Informatik und Computerlinguistik in Hamburg. Das Jahr 1988 war die Zeit- und Wegmarke für den Beginn seines weltweiten Rufs als herausragender Wissenschaftler: Als Gründungsdirektor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und in seiner Rolle als langjähriger Geschäftsführer und wissenschaftlicher Geschäftsführer hat Professor Wahlster das DFKI zu einer der weltweit größten Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet mit mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis 2019 und mehr als 100 erfolgreichen Ausgründungen entwickelt.

Er ist unter anderem Mitglied der königlich-schwedischen Nobelpreis-Akademie in Stockholm und der Deutschen Nationalakademie Leopoldina sowie Fellow der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI) und der European Association for Artificial Intelligence (EurAI).Für seine Forschungserfolge zur Künstlichen Intelligenz wurden Professor Wahlster zudem vom Bundespräsidenten der Deutsche Zukunftspreis, das Verdienstkreuz erster Klasse und das Große Verdienstkreuz verliehen. 

Im Saarland wurde er mit dem Saarländischen Verdienstorden, als Saarlandbotschafter und als Ehrenbürger von Saarbrücken ausgezeichnet.Die höchste Auszeichnung, die die Landeshauptstadt zu vergeben hat, wurde dem Wissenschaftler von Weltruf für seine herausragenden Verdienste um den Forschungsstandort Saarbrücken verliehen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com