StartSaar-Pfalz-KreisBlieskastelLandrat Dr. Theophil Gallo: Besuch an der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel

Landrat Dr. Theophil Gallo: Besuch an der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Rahmen seiner Initiative „Landrat macht Schule“ besuchte Landrat Dr. Theophil Gallo die Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel, um direkt mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Empfangen wurde er von Schulleiter Sascha Matheis, Didaktikleiter Mathias Glahn und 40 Jugendlichen der Klassen 10a und 10b. Der Austausch, der sich rasch zu einer lebhaften Diskussion entwickelte, deckte ein breites Spektrum an Themen ab – von der Haltung des Landrats zur AfD über Praktikumsmöglichkeiten beim Kreis bis hin zu kritischen Fragen zur Lobbyarbeit in der Politik.

Dr. Gallo nutzte die Gelegenheit, um die Aufgaben des Kreises als Schulträger vorzustellen und Einblicke in seinen Alltag und seine Verantwortungsbereiche zu geben. Der Austausch diente ihm ebenso dazu, ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Jugendlichen bewegt, sowohl in der Schule als auch im privaten Umfeld. „Es ist mir ein Anliegen, den jungen Menschen zu zeigen, wie Politik und Verwaltung funktionieren, und gleichzeitig von ihnen zu lernen, was sie beschäftigt“, erklärt der Landrat.

Besonderes Augenmerk legte der Landrat auf die beruflichen Perspektiven der Schülerinnen und Schüler. In diesem Kontext stellten Maren Kanzlirsch vom Fachbereich Personal und Julia Serov von der Saarpfalz-Touristik die vielfältigen Möglichkeiten vor, die der Kreis und die regionale Tourismusbranche bieten.

Ein Highlight des Besuches war die Führung durch den neu eingerichteten Technik- und Klimaraum der Schule, in dem Projekte aus den MINT-Fächern realisiert werden. Der Landrat zeigte sich beeindruckt von der technischen Ausstattung und den kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler, die in diesem Raum arbeiten. Die Vorstellung der beruflichen Ambitionen der Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftsländern unterstrich die Bedeutung von Diversität und Integration.

Dr. Gallo resümierte den Tag als „eine absolut positive Erfahrung“, die den Wert des direkten Austauschs und der Begegnung zwischen den Generationen hervorhebt. Die Einladung der Schülergruppe zum Festbankett der Siebenpfeiffer-Stiftung, bei dem sie einen kurzen Auftritt hatten, war ein weiteres Zeichen seiner Anerkennung und Wertschätzung für das Engagement der Jugendlichen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com