StartRegionalLandkreis NeunkirchenLandratswanderung und Prämierungsfeier

Landratswanderung und Prämierungsfeier

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Unterwegs mit Landrat Sören Meng und Oberbürgermeister Jörg Aumann auf dem „Spitzbubenweg 13/14“

Am Sonntag, 07. Mai 2023, lädt der Landkreis Neunkirchen gemeinsam mit der Kreisstadt Neunkirchen zur ersten diesjährigen Landratswanderung mit Prämierungsfeier ein. Die Wahl fiel dieses Mal leicht: Ein Weg, welcher Ende 2022 als fünfter Premiumwanderweg in der Region Neunkirchen zertifiziert wurde und somit sein Premiumsiegel erhielt: der „Spitzbubenweg 13/14“.

Die geführte Wanderung mit einer Länge von ca. acht km, welche gleichzeitig als offizielle Eröffnung des Premiumweges gilt, startet um 10.00 Uhr am Friedhof in Münchwies.

Unter dem Motto „Von Münchwiesern für Münchwieser und seine Besucher“ entstand mit dem insgesamt 12 km langen Spitzbubenweg ein Rundwanderweg der besonderen Art. Er führt, vom Friedhof in Münchwies ausgehend, größtenteils auf naturbelassenen Wegen rund um den Ort. Neben Erholung erfährt der Besucher auf 13 Steinsäulen mehr über die Natur und den Ort Münchwies mit seiner Geschichte. Mehrere Aussichtspunkte bieten dabei eine tolle Aussicht auf die nähere und fernere Umgebung. Erwandert wird am 07. Mai eine abgekürzte Variante, sodass auch Interessierte mit weniger bis mittlerer Kondition an der Wanderung teilnehmen können.

Oberbürgermeister Jörg Aumann freut sich, im Namen der Stadt nun Wegbetreiber eines neuen Premiumweges in der Region zu sein. „Wir sind stolz, dass aus dem einstigen Themenweg nun ein Premiumwanderweg wurde, der durch Qualität überzeugt. Besonders unterstützend agieren hierbei unsere Wegepaten, die sich mit tollem Engagement um den Spitzbubenweg kümmern und so positiv zur Zertifizierung beigetragen haben.“

Unterwegs werden die Teilnehmer von fachkundigen Wanderführern begleitet, die viel Interessantes und Wissenswertes über den Weg und seine Umgebung zu berichten haben. „Die gemeinsamen Wanderungen und der offene Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gehören zu meinen Highlights im Jahr. Ein besonderes Schmankerl wird dieses Jahr die Einkehr im Gasthaus Höcherberg bei Patric Jacob sein, der den Landkreis immer wieder bei Veranstaltungen kulinarisch unterstützt.“, so Landrat Sören Meng.

Die Wanderung endet um ca. 13.30 Uhr wieder am Startpunkt. Tickets sind erforderlich. Diese gibt es online unterwww.region-neunkirchen.de. Im Preis von 5,00 € p.P. ist die Verpflegung mit inbegriffen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. 

Veranstalter:

Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler, Tel.: 06821 / 972920, www.region-neunkirchen.de, E-Mail: info@region-neunkirchen.de

Quelle: Eigenbetrieb Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com