StartFCSLudwigsparkstadion: Der Grundstein ist gelegt

Ludwigsparkstadion: Der Grundstein ist gelegt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Unter großer Anteilnahme von Fans, Bauarbeitern und Honoratioren des 1. FC Saarbrücken und der Stadt wurde am heutigen Mittwoch der Grundstein für das Ludwigsparkstadion gelegt. Dabei wurde deutlich, dass nach zähmen Ringen zwischen Verein und Stadtverwaltung, das wohl von gegenseitigem Unverständnis geprägt war, nun alle an einem Strang ziehen und die schnellst mögliche Umsetzung erreichen möchten.

Eine Urkunde, eine Fahne und einen Fanschal des ersten FC Saarbrücken, sowie aktuelle Tageszeitungen haben Oberbürgermeisterin Britz und die Beteiligten in die Zeitkapsel gelegt, die in dem Grundstein vermauert wurde. Die Urkunde beschreibt die Historie des Stadions und die Höhepunkte wie die Spiele der saarländischen Nationalmannschaft oder den legendären 6:1 Erfolg des 1.FC Saarbrücken gegen den FC Bayern München in der Bundesliga Spielzeit 1967 / 77. Die Urkunde geht auch auf die langwierige Entscheidungsphase bis zum Beginn der Arbeiten und den Baustopp 2017 ein, der wegen Kostensteigerungen und Finanzierungspoblemen verhängt werden musste.

„Ich bin froh das die Arbeiten zügig vorangehen. Der Umbau des Ludwigsparkstadions ist aus sportpolitischen Gründen für das Land und die Entwicklung der Landeshauptstadt ein wichtiges Projekt. Ein modernes und konkurrenzfähiges Stadion ist ein Standortfaktor für die Region.“ sagte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. „Das Projekt kommt auf der heimischen Wirtschaft zugute. Bislang haben fast ausschließlich saarländische Firmen die Aufträge für die Arbeiten erhalten.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Saarbrücken, Professor Dr. Frank Hälsig, sieht die Chancen, die das Projekt mit sich bringt: „Sicherlich gehören eine Profifußballmannschaft und ein zeitgemäßes bundesligataugliches Stadion zu den wichtigen Faktoren, um das positive, moderne Image einer Landeshauptstadt aufzubauen. Profifußball erhöht den Freizeitwert einer Region und ist ein wichtiges Marketinginstrument. Damit können wir auch überregional Fachkräfte heranziehen und tragen vor allem dazu bei, dass unsere gut ausgebildeten jungen Menschen im Saarland bleiben. Als ich vor 20 Jahren nach Saarbrücken kam, bin ich direkt in den ersten Wochen zu einem Spiel des FC erst in den Ludwigspark gegangen.“

Seit Mai läuft der Rohbau des Funktionsgebäudes, am vergangenen Wochenende wurde die Decke des Erdgeschosses betoniert. Bis Januar 2019 soll der Rohbau fertig sein, dann beginnt der Innenausbau. Ab Mitte Oktober dieses Jahres sollen die Arbeiten an den Tribünen losgehen. Derzeit werden außerdem umfangreiche Ausschreibungen für die technische Ausrüstung und den Innenausbau der Gebäude vorbereitet. Voraussichtlich im Frühjahr 2020 soll das Stadion fertig sein.

Parallel zum Bau des Stadions arbeitet die Stadtverwaltung am Betriebskonzept für das Stadion sowie am Mietvertrag für den 1. FC Saarbrücken als Hauptmieter.

Das Stadion wird in einer ersten Ausbauphase rund 16.000 Zuschauern Platz bieten, mit dem Ausbau des Unterhangs der Nordtribüne kann die Kapazität auf 18.000 Zuschauer erweitert werden. Für den Umbau des Stadions sind 28 Millionen € veranschlagt.

Weitere Infos zum Konzept des neuen Ludwigs Parkstadions gibt es im Internet unter www.ludwigsparkstadion.de

Sehen Sie hier unser Video von der Grundsteinlegung, inkl. Interview mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz:

Und hier die Ansprachen von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und dem Aufsichtsratsvorsitzenden des 1. FC Saarbrücken, Prof. Dr. Frank Hälsig:

 

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com