StartKulturLukas Schüßler erhält Kulturpreis für Musik 2023 des Regionalverbandes Saarbrücken

Lukas Schüßler erhält Kulturpreis für Musik 2023 des Regionalverbandes Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der renommierte Kulturpreis für Musik des Regionalverbandes Saarbrücken, der dieses Jahr mit 4.000 Euro dotiert ist, geht an den Singer und Songwriter Lukas Schüßler. Der Entscheid wurde vom Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung auf Empfehlung einer Fachjury getroffen. Die feierliche Preisübergabe ist für den 21. November im Festsaal des Saarbrücker Schlosses geplant.

Der Preis zeichnet Künstler aus, die sich durch besonderes Engagement in der Region hervorheben. In diesem Jahr stand insbesondere das Thema „Hoffnung“ im Mittelpunkt, welches sich insbesondere in der Bluesmusik wiederfindet – ein Genre, in dem Lukas Schüßler sich besonders hervorhebt. Seine Texte, die sich oft mit traurigen und melancholischen Themen auseinandersetzen, bieten Trost und Hoffnung für viele seiner Zuhörer. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo merkte an: „Mit seiner Musik und seinen dynamischen Live-Auftritten demonstriert Lukas Schüßler eindringlich, wie sehr Musik in der Lage ist, Menschen emotional zu berühren und zu unterstützen. Er leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur regionalen Kulturszene.“

Die Jury, unter Leitung von Monika Schmieden, lobte besonders das hohe musikalische Niveau des Künstlers. Lukas Schüßler, der Blues mit Elementen aus Pop, Rock, Soul und Indie kombiniert, hat seinen eigenen einzigartigen Sound entwickelt, der Menschen verschiedener Generationen anspricht. Mit seiner markanten Stimme und seinem gekonnten Gitarrenspiel hat er sich bereits in jungen Jahren einen Namen gemacht.

Lukas Schüßler, der in Völklingen geboren wurde, begann bereits mit 14 Jahren, sich autodidaktisch Gesang und Gitarrenspiel anzueignen. Er trat zunächst mit verschiedenen Cover- und Tribute-Bands auf, bevor er unter dem Namen LUKE eigene Songs verfasste. Seit 2019 ist er mit seiner Band aktiv. Der 29-jährige Musiker hat bislang zwei EPs veröffentlicht und tritt regelmäßig in der Großregion auf. Sein Debütalbum „Strange Boy in Town“ wird im Herbst 2023 erwartet.

Für alle, die mehr über den Kulturpreis oder Lukas Schüßler erfahren möchten, bietet die offizielle Webseite des Regionalverbandes unter www.regionalverband.de/kulturpreis weitere Informationen. Wer an der öffentlichen Preisverleihung am 21. November teilnehmen möchte, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.


- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com