StartRegionalLandkreis Merzig-WadernMettlach kehrt 2025 zum EVS zurück: Gebührenentlastung für Bürgerinnen und Bürger

Mettlach kehrt 2025 zum EVS zurück: Gebührenentlastung für Bürgerinnen und Bürger

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

In einer Sitzung am 13. Dezember 2023 hat der Gemeinderat Mettlach mit großer Mehrheit beschlossen, die örtliche Abfallentsorgung ab dem 01. Januar 2025 wieder in die Hände des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) zu legen. Dieser Schritt verspricht eine spürbare Gebührenentlastung für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Im Jahr 2010 hatte sich Mettlach entschieden, die Verantwortung für die Abfallentsorgung zu übernehmen und implementierte ab 2013 ein eigenes Abfallwirtschaftskonzept nach dem Luxemburger Modell „Superdreckskescht“ (SDK). Diese Entscheidung war damals durch Gebührenentwicklungen und die fehlende Bereitschaft des EVS, einen Wertstoffhof in Mettlach zu errichten, motiviert.

Nach zehn Jahren Erfahrung mit dem eigenen Abfallentsorgungsbetrieb und der konzeptionellen Weiterentwicklung beim EVS, ergab ein neuester Systemvergleich, dass die Rückübertragung der Abfallentsorgung an den EVS nun vertretbar, sinnvoll und für die Gebührenzahler vorteilhaft ist. Besonders ausschlaggebend für die Rückkehr zum EVS war dessen Zusicherung, dauerhaft einen modernen Wertstoffhof in Mettlach zu betreiben und die Möglichkeit der Müllverwiegung über das Jahr 2025 hinaus.

In den letzten zwei Jahren arbeiteten EVS und die Gemeinde Mettlach eng zusammen, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückübertragung zu schaffen. Ein Beispiel dieser Kooperation war die Einführung der gelben Tonne in Mettlach ab dem 01. Januar 2024.

Trotz der Rückkehr zum EVS ab 2025 bleiben die Dienstleistungen der Gemeinde Mettlach bis Mitte 2028 unverändert, da die bestehenden Verträge mit den Abfuhrunternehmen und dem Rückkonsumzentrum in Mettlach noch bis dahin laufen. Dennoch profitieren die Bürgerinnen und Bürger Mettlachs ab 2025 sofort von den landeseinheitlich günstigeren Gebühren des EVS.

Bürgermeister Daniel Kiefer und die EVS-Geschäftsführer Stefan Kunz und Holger Schmitt äußerten sich optimistisch über die bevorstehende Zusammenarbeit: „Wir freuen uns auf die künftige gemeinsame Arbeit und sind dankbar, dass der Gemeinderat Mettlach unserem Vorschlag zur Rückkehr in die große saarländische Verbandsfamilie gefolgt ist. Wir werden alles daransetzen, dass sich nicht nur der Gemeinderat, sondern vor allem die Bürgerinnen und Bürger Mettlachs beim EVS gut aufgehoben fühlen.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com